© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 09:51 Uhr

DORMAGO

Straberger denken auch an ein „Dorf-Auto“

30.09.2017 / 16:46 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Straberg. Nach dem Erfolg der Straberger beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ rüstet sich das Walddorf nun für die nächste Runde im Jahr 2018 auf Landesebene. Rund 30 Teilnehmer kamen dazu auf Einladung von Chef-Koordinator Manfred Steiner im Hubertussaal zusammen. Alle Ortsvereine waren hier vertreten. „Wir konnten an diesem Abend schon viele gute Ideen sammeln“, berichtet Steiner,der das Auftakttreffen professionell in Form eines „World-Cafés“ organisierte.

So gab es beispielsweise die Vorschläge für ein „Wohnzimmer-Theater“ und ein ehrenamtlich betriebenes „Dorf-Café“ als Treffpunkt. Mit einem neuen Internetportal „Straberg.de“ wollen sich die Ortsbewohner künftig noch enger vernetzen. Neu war auch die Idee zu einem „Dorf-Auto“, das der ganzen Ortsgemeinschaft für soziale Zwecke zur Verfügung stehen soll. Mit dem Elektromobil könnten zum Beispiel Einkaufsgemeinschaften für Senioren oder Jugendprojekte unterstützt werden. „Auch das Thema Integration von Neubürgern wird bei der Bewerbung auf Landesebene wieder eine wichtige Rolle spielen“, kündigt Steiner an. Darüber hinaus sollen Grünflächen und Gärten gemeinsam verschönert und ökologisch aufgewertet werden. „Diese ersten Projektideen werden wir nun an einem offenen Stammtisch weiterentwickeln, der monatlich tagen soll“, so Steiner.

Begeistert zeigt sich Bürgermeister Erik Lierenfeld von den Initiativen der Straberger. „Wenn die Dorfgemeinschaft bei diesen vielen guten Vorschlägen wieder genauso anpackt wie beim Kreiswettbewerb, bin ich sicher, dass Straberg auch auf Landesebene eine erstklassige Bewerbung abgeben wird“, so Lierenfeld. Die Stadt werde dieses ehrenamtliche Engagement unterstützen. Wer bei der Gemeinschaftsaktion noch mitmachen möchte, kann sich telefonisch unter 02133-81692 bei Manfred Steiner melden. Pressefotos