© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 15:37 Uhr

DORMAGO

Reaktionen auf Kritik Delhovener Anwohner

10.10.2017 / 20:43 Uhr — Homepage Stadt / duz

Delhoven. Aufgrund zahlreicher Hinweise von Anwohnern der Neubaugebiete und von Eltern, deren Kinder die Kita und Schule in Delhoven besuchen, wurden Probleme bei der aktuellen Baustelleneinrichtung anlässlich der Sanierungsarbeiten auf der Klosterstraße noch einmal besprochen. So ergaben die Hinweise, dass die Beschilderung beziehungsweise deren Abklebung nicht ausreichend war. Und Autofahrer, die die Baustelle umfahren wollten, nutzten dabei Wege, die dafür nicht vorgesehen waren, erklärt die Stadtverwaltung.

Um eine Verbesserung der bestehenden Situation zu erreichen, wurden folgende Maßnahmen mittlerweile veranlasst:
- An der Kreuzung L280 / Franz-Gerstner-Straße wird ein Sperrbock aufgestellt, um die Autofahrer schon früh auf die Sperrung der Klosterstraße in Richtung Rommerskirchen aufmerksam zu machen.
- Die Baufirma bessert auch bei der Beschilderung nach. Sie will die Abklebungen noch einmal überprüfen und gegebenenfalls ergänzen.
- Um die Anwohner des Gansdahl vor ungebetenem Lkw-Verkehr zu schützen, wurde hinter dem Parkplatz des Rewe-Marktes ein Durchfahrtsverbotsschild für Lkw aufgestellt - die Polizei werde kontrollieren.
- Die Stadt hat die Polizei gebeten, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen in den Wohnstraßen durchzuführen, um hier für mehr Sicherheit zu sorgen.

Aufgrund zahlreicher Elternbeschwerden weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass für eine sichere Querung der Klosterstraße auf dem Weg zu Schule oder Kindergarten die etwa 200 Meter entfernte Ampelkreuzung Klosterstraße / Ecke Hauptstraße zur Verfügung stehe. Der 1. Beigeordnete Robert Krumbein, zuständig für das Ordnungsamt, sieht die Situation damit ein wenig entschärft. „Es ist nicht einfach, alle Belange unter einen Hut zu bekommen. Eltern, Autofahrer, der Busverkehr und die Anwohner, alle haben ihre Interessen. Wir haben versucht, eine Regelung zu finden, die alle Beteiligten halbwegs zufrieden stellt. Aber alles nützt nicht viel, wenn sich Autofahrer nicht an die Regelungen der Straßenverkehrsordnung halten. Dies ist aber wichtig für das Funktionieren der Planungen.“

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Die Arbeiten auf der Klosterstraße führten zu Verärgerungen im Delhovener Umfeld
Die Arbeiten auf der Klosterstraße führten zu Verärgerungen im Delhovener Umfeld