© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 05:46 Uhr

DORMAGO

Besichtigung der neuen Flüchtlingsunterkunft

24.10.2017 / 15:23 Uhr — Stadt Dormagen

Delhoven. Zu einem Tag der offenen Tür lädt der städtische Fachbereich Integration in die neue Flüchtlingsunterkunft am Sportplatz in Delhoven ein. Am Donnerstag, 2. November, besteht für alle Nachbarn von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Einrichtung zu machen. Das Personal beantwortet dabei auch Fragen. Die Unterkunft besteht aus zwei Gebäuden, die in Blockhaus-Bauweise mit vorgelagertem Laubengang errichtet wurden. Sie beherbergen 21 Wohnungen mit jeweils zwei bis fünf Zimmern. Bis zu 90 Personen können dort Platz finden. Daneben gibt es einen Gemeinschaftsraum und Büros für die Sozialarbeiter und Hausmeister.

„Besonders erfreulich ist, dass sich auch schon zahlreiche freiwillige Helfer für die Einrichtung gefunden haben“, berichtet der städtische Fachbereichsleiter Volker Lewerenz. Dazu gehören unter anderem der Ehrenamtlichenkreis Flüchtlingshilfe Delhoven, die katholische Kirchengemeinde und der FC Delhoven. Wie in anderen Ortsteilen soll an die Unterkunft ein „Café Grenzenlos“ angegliedert werden. Dort unterstützen freiwillige Helfer die Flüchtlinge bei der ersten Orientierung im deutschen Alltag. Auch Hausaufgabenbetreuungen und weitere Hilfen können dort angeboten werden.

Wer sich eine Mitarbeit im Café Grenzenlos vorstellen könnte, wird gebeten, sich telefonisch unter 02133/257-645 oder per E-Mail an michael.lehnen@stadt-dormagen.de zu melden. Pressefotos