© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 23:02 Uhr

DORMAGO

Kranz brachte Trikots mit nach „New Cologne“

27.10.2017 / 1:12 Uhr — Dormago

Vor bald zehn Jahren war der Dormagener Filmemacher Andreas Kranz zum ersten Mal in Ghana. Dort produzierte er vier Dokumentationen, so auch 2008 "Black Stars Rising - ein afrikanisches Sommermärchen" und 2014 "Susu is good for you - ein Land spart sich reich" (Dormago berichtete). Derzeit hält sich der ehemalige Chef der Dormagener Musikkneipe "Tankstelle" zum sechsten Mal in Ghana auf und hat etwas mitgebracht.

Vor geraumer Zeit fasste Kranz den Entschluss "eines Tages" in Ghana leben zu wollen. Daraus wurde dann die fixe Idee, diesen - "eben meinen zukünftigen Wohnort" - dann auch New Cologne zu nennen. Sein langjähriger ghanaischer Freund Benjamin hatte Anfang des Jahres für die niederländische Organisation "Solidaridad" eine Befragung unter Farmern durchgeführt. Diese Arbeit führte ihn auch nach Amenaso, ein Dorf mit 150 Einwohnern in der südlichen Ashanti Region gelegen. Ihm fiel auf, dass die Dorfbewohner sich eine eigene Schule für die Kinder der Umgebung gebaut hatten, da die eigentlich zuständige Behörde in der Landeshauptstadt Kumasi es nicht für nötig hielt dort eine Schule zu errichten.

Als Andreas Kranz vor knapp zwei Wochen Benjamin in Assin Foso traf und er "mir davon erzählte, war schnell klar, dass ich dorthin wollte." Mit dem Geld eines Freundes, der ihm für einen Freundschaftsdienst 200 Euro gegeben hatte, besorgte der Dormagener erstmal Schulmaterialien für die Klassen 1-3 zum Preis von circa 35 Euro. Kranz: "Nach einem Gespräch mit dem Dorf-Chief entschieden wir uns dafür, die restlichen 165 Euro in den Ausbau der Schule zu stecken und dafür Wellblechplatten zu kaufen. Bei seinem zweiten Besuch hatte FC Köln-Fan Kranz rot-weiße Fussballtrikots für die Youngster dabei. Und er hat den festen Glauben "es hier in Amenaso zu probieren mit der Idee von New Cologne." Er wird in Kürze wieder dort sein und will dann "schauen, wie die Schulmannschaft sich in den neuen Trikots schlägt..."

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Andreas Kranz mit den jungen Kickern vom 1. FC New Cologne in ihren rot-weißen Trikots
Andreas Kranz mit den jungen Kickern vom 1. FC New Cologne in ihren rot-weißen Trikots
Bewohner von Amenaso und Gäste
Bewohner von Amenaso und Gäste
Schulleiter Peter mit Schülern
Schulleiter Peter mit Schülern
Der Anbau der Schule macht Fortschritte
Der Anbau der Schule macht Fortschritte
Schülerinnen und Schüler beim Mathe-Unterricht
Schülerinnen und Schüler beim Mathe-Unterricht