© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 06:14 Uhr

DORMAGO

„Hühner mit Bart, Schopf und Haube“

03.11.2017 / 14:11 Uhr — RGZV / duz

Nievenheim. Der Rassegeflügel Zuchtverein (RGZV) Nievenheim hatte sich wieder viel Mühe mit der Gestaltung ihrer nun 10. Kleintierschau gemacht. Neben der Lokalschau des Vereins und der kleinen Kaninchenschau waren mehrere Volieren aufgebaut, in denen die Tiere naturnah präsentiert wurden. Gerade diese hervorragend ausgeschmückten Volieren begeisterten die Besucher. „Wir hatten Sorge, dass sich aufgrund der Ferien weniger Besucher einfinden werden. Aber sie war unbegründet“, sagte der Vereinsvorsitzende Bernd Klophausen. Die Besucherzahl war sogar höher als im letzten Jahr. „Wir haben viel Werbung gemacht und auch unser neues Straßenbanner hat auf unsere Ausstellung aufmerksam gemacht, das zahlt sich jetzt aus“, betont die 2. Vorsitzende Kerstin Kootz.

Begeistert waren die Besucher von der wunderbar gestalteten Schau. Zu sehen waren nicht nur reine Käfigreihen, sondern auch bauernhofnahe Volieren, in denen sich Tiere verschiedener Rassen zeigten. „Hühner mit Bart, Schopf und Haube“ hieß in diesem Jahr das Thema dieser einzigartigen Schau. Klophausen: „Dazu unterstützen uns auch immer Züchterinnen und Züchter aus befreundeten Vereinen.“ Deshalb konnte der RGZV dem Publikum auch seltene Tiere zeigen. Besonders die Zwerg Brabanter, eine sehr seltene Rasse Bauernhühner, und die Seidenhühner mit ihrem seidenfiedrigen Federkleid fielen auf. Publikumsliebling waren eindeutig bei Groß und Klein die handzahmen Seramas. Diese als „kleinstes Huhn der Welt“ bekannte Rasse durften die Besucher auch gerne streicheln. Manch ein Besucher wunderte sich, dass die Volierentür zeitweise offen stand. „Diese Hühner sind von Natur aus zahm und haben ein ruhiges Gemüt“ so die Züchterin Sabine Klophausen. Die Tiere liefen nach Lust und Laune raus aus der Voliere und stolzierten vor den Augen des begeisterten Publikums über die Bühne.

Viele Kinderaugen blieben aber auch bei den gezeigten Kaninchen hängen. Züchter Patrik Köppinger zeigte wieder eine tolle Auswahl. „Hier muss man einfach Danke sagen, dass wir nun schon seit 10 Jahren hier immer wieder die Vielfalt der Kaninchen zeigen können“ so Klophausen. Neben der Volierenschau durfte der „Wettstreit“ der Züchterinnen und Züchter natürlich nicht fehlen. In der angeschlossenen Lokalschau wetteiferten acht Vereinsmitglieder um die begehrten Auszeichnungen. Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Eheleute Klophausen. Mit der Höchstnote „vorzüglich“ wurde die Henne der Rasse Sussex weiß-schwarz columbia von Sabine und der Hahn der Rasse Deutsches Zwerghuhn schwarz von Bernd Klophausen ausgezeichnet. Sabine Klophausen konnte sich mit ihrer Rasse auch den Vereinsmeistertitel sichern.

Der RGZV veranstaltete auch auf der Eröffnungsfeier sein Hühnerlotto und konnte dem Haus der Lebenshilfe noch am gleichen Abend einmal mehr einen Scheck als Spende überreichen. Diese wird in diesem Jahr genutzt für das geplante „Hühnerprojekt 2018.“ Gebaut werden soll ein eigener Stall mit ein paar Hühnern für die Bewohner. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung für unser Projekt“ so Daniela Feckler vom Haus. In Ihrer Rede zur Eröffnung der Schau sprach Schirmherrin Barbara Brand dem Verein die besten Glückwünsche zum runden Geburtstag aus. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern „für den Transport eurer Begeisterung in unsere Gemeinschaft“. Als letzte Auszeichnung überreichte sie den Preis der Schirmherrin an Sabine Klophausen, den sie mit ihren Deutschen Zwerghühnern rotgesattelt erringen konnte.

 

Fotoquelle: RGZV

Pressefotos
Eine eindrucksvolle Kleintierschau präsentierte einmal mehr der Rassegeflügel Zuchtverein Nievenheim
Eine eindrucksvolle Kleintierschau präsentierte einmal mehr der Rassegeflügel Zuchtverein Nievenheim
Eine eindrucksvolle Kleintierschau präsentierte einmal mehr der Rassegeflügel Zuchtverein Nievenheim
Eine eindrucksvolle Kleintierschau präsentierte einmal mehr der Rassegeflügel Zuchtverein Nievenheim
Sabine und Bernd Klophausen mit den vorzüglichen Tieren
Sabine und Bernd Klophausen mit den vorzüglichen Tieren