© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 16:18 Uhr

DORMAGO

Heiße Endphase: Pläne für Beethovenquartier

03.11.2017 / 16:19 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. In die heiße Endphase geht der städtebauliche Wettbewerb für das neue Beethovenquartier: Ihre Entwürfe für das rund fünfeinhalb Hektar große Wohnviertel, das im Bereich der ehemaligen Realschule und der benachbarten Sportanlage entstehen soll, werden vier Planungsteams am Dienstag, 7. November, um 18 Uhr in der Kulturhalle an der Langemarkstraße präsentieren. „Die Bürger sind dann ein weiteres Mal herzlich eingeladen, ihre Ideen und Anregungen hierzu einzubringen“, erläutert Daniel Gürich, zuständiger Leiter der Stadtplanung bei der Stadtverwaltung.

Schon beim Auftakt des Wettbewerbs im Mai und bei einer Vorstellung der Zwischenergebnisse im Juli waren die Bürger einbezogen worden. Inzwischen haben die Planungsteams ihre Wettbewerbsbeiträge fertiggestellt. Nach der Präsentation der Entwürfe in der Kulturhalle wird es spannend: Bereits am Mittwoch, 8. November, entscheidet eine Fachjury über den Sieger. Der prämierte Entwurf soll Grundlage für das anstehende Bebauungsplanverfahren sein, das die Stadt im nächsten Jahr einleitet. „Durch die Nähe zur Innenstadt, zum neuen Stadtbad, zum Bahnhof und dem Schulzentrum ist das Gebiet sehr attraktiv für den Wohnungsbau“, so Daniel Gürich. „Dem wollen wir mit einer qualitativ hochwertigen Planung für unterschiedliche Nutzergruppen, die wir in dem dialogorientierten Wettbewerbsverfahren entwickeln, Rechnung tragen.“

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Das Planungsgebiet Beethovenquartier
Das Planungsgebiet Beethovenquartier