© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 07:51 Uhr

DORMAGO

Überzeugend: Gedenkfeier und Konzert

10.11.2017 / 1:40 Uhr — Dormago

Dormagen. „Die Gedanken sind frei“ sangen die vielen Teilnehmer zum Abschluss der Gedenkfeier zur Reichspogromnacht auf dem jüdischen Friedhof an der Krefelder Straße mit Unterstützung des Dormagener Gitarristen Sven Jungbeck. Er hatte die Veranstaltung am Donnerstag Abend mit "Jerusalem" von Steve Earle eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Realschule Hackenbroich, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums machten bei ihren Wort- und Musikbeiträgen deutlich, dass sie sich an ihren Schulen mit den schrecklichen Verbrechen in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 intensiv auseinandergesetzt haben.

"Dieser Schicksalstag bewegt mich immer wieder", sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld bei seiner Ansprache. "Es ist schön, hier so viele junge Menschen zu sehen. Das ist ein hoffnungsvolles Zeichen." Der "Kloß im Hals" mache sich seit den Bundestagswahlen noch stärker bemerkbar und werfe die Frage auf: Was haben wir mit unseren Appellen für Frieden und gegen Rassismus eigentlich bewirkt? Lierenfeld: "Trotz hervorragender wirtschaftlicher Bedingungen verzeichneten die großen Parteien einen herben Stimmen- und vor allem Vertrauensverlust." Dafür gebe es viele Gründe und Ursachen - zumeist aber keine einfachen und schnellen Lösungen für aufgetretene Probleme. Überhaupt kein Verständnis hat Lierenfeld für Menschen, die "ein merkwürdiges Verhältnis zur Vergangenheit haben". Etwa wenn AfD-Mann Höcke im Zusammenhang vom Berliner Holocaust-Denkmal von einem Denkmal der Schande spreche. "Wir sind den Opfern von damals verpflichtet und stemmen uns gegen solche Tendenzen", machte der Bürgermeister deutlich.

Lierenfeld legte mit Uwe Schunder vom Partnerschaftsverein Dormagen-Kiryat Ono ein Blumengesteck auf dem Grab der Dormagener Familie Dahl nieder. Im nächsten Jahr jährt sich der Gedenktag zum 80. Mal. Die vom städtischen Kulturbüro mit dem Verein organisierte Mahnveranstaltung wird dann auf dem jüdischen Friedhof in Zons durchgeführt.

Die Gedenkfeier erlebte am Donnerstag eine gelungene Fortsetzung in der Christuskirche. Dort gab das "ZimmaOrkestra" fünf Monate nach dem Konzert im benachbarten evangelischen Gemeindessal erneut einen Eindruck seines Könnens.

 

Fotoquelle: Dormago

Pressefotos
Sven Jungbeck und mehrere Schülerinnen und Schüler lieferten Musik- und Wortbeiträge
Sven Jungbeck und mehrere Schülerinnen und Schüler lieferten Musik- und Wortbeiträge
Das ZimmaOrkestra begeisterte die Besucher in der Christuskirche mit Liedern, die zum Anlass passten
Das ZimmaOrkestra begeisterte die Besucher in der Christuskirche mit Liedern, die zum Anlass passten