© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 08:59 Uhr

DORMAGO

Küppers zeigte auch neue Werke bei Messe

18.11.2017 / 17:09 Uhr — duz

Essen / Dormagen. Dr. Robert Küppers gehen die Ideen nicht aus. Der Künstler, der am 11.11. 11 um 11.11 Uhr aus dem beruflichen Alltag bei der Stadtbibliothek in die Altersteilzeit wechselte, hat seitdem noch mehr Zeit, um sich auf seine Arbeiten unter dem Markenzeichen "Kunst kommt von Küppers" zu konzentrieren. Jüngst nahm der heute 66 alt gewordene Nievenheimer (herzlichen Glückwunsch!) an der innovativen Kunstmesse Contemporary Art Ruhr (C.A.R.) in der Essener Zeche Zollverein teil - nach einer wochenlangen Vorbereitung. "Ich habe bis in die Nächte hinein gearbeitet, um die zwei Wände mit passenden Werken zu füllen", sagt Küppers. Das Ergebnis war ein mehr als gelungener Stand, der sich der Ansicht vieler Besucher erfreute.

Dabei präsentierte Küppers erstmals sein frisch in grellen Farben geschaffenes Brandenburger Tor. Weitere künstlerisch bearbeitete Fotografien, die Premiere von matter Fotografie auf Holz sowie das Thema Asphalt mit sehr grafisch wirkenden Landschaften oder auch eine Auswahl seiner provokanten Serie "Mördersitze" (für Jäger) waren ebenso zu sehen wie seine bereits überregional bekannten "Rolling Stones". Beim jüngsten Auftritt der Stones in Düsseldorf hatte er übrigens erneut vergeblich versucht, die Granitsteine auf kleinen Rollen Mikk Jagger & Co. vorzustellen. Er wird aber nicht locker lassen und einen neuen Anlauf starten.

Das Fazit der Kunstmesse: "Das war eine interessante und spannende Herausforderung für mich", meint Robert Küppers, der für die notwendigen Fahrten nach Essen insgesamt 640 Kilometer zurücklegte. "Ich habe viele Gespräche mit Künstlern, Galeristen und Besuchern geführt. Und mit potenziellen Käufern." Zwar hielt sich der Erwerb von Kunstwerken insgesamt bei der Messe in Grenzen, aber "die vielen Fotos und positiven Kommentare machen mir Hoffnung, dass der ein und andere Besucher sich noch an meine Arbeiten erinnern wird."

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Robert Küppers an seinem Stand bei der Kunstmesse
Robert Küppers an seinem Stand bei der Kunstmesse
Küppers zeigte seine Arbeiten an zwei Wänden
Küppers zeigte seine Arbeiten an zwei Wänden
Auch die Mördersitze stellte Robert Küppers aus
Auch die Mördersitze stellte Robert Küppers aus