© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 11:29 Uhr

DORMAGO

Lierenfeld gehört zu den „Top 40 unter 40“

22.11.2017 / 0:24 Uhr — Dormago

Berlin / Dormagen. Erik Lierenfeld ist eher bescheiden. Als der 31-Jährige in der letzten Woche zum „Junge Elite Gipfel 2017“ des Wirtschaftsmagazins Capital nach Berlin eingeladen wurde, machte er zu diesem sicher nicht bedeutungslosen Ereignis keine großen Erklärungen. Erst als jetzt die Dezember-Ausgabe erschienen ist und der Name des Dormagener Bürgermeisters in dem Magazin auf Seite 78 zu lesen ist, wurde die Teilnahme an dem Gipfel publik. „Ja“, sagt Lierenfeld, „ich habe auf dem Campus des Europäischen Energieforums in Berlin eine spannende Veranstaltung erlebt und interessante Anregungen mitgenommen.“

Zum 10. Mal stellt ‚Capital‘ in seinem Magazin die „Top 40 unter 40“ in den vier Bereichen Manager, Politik und Staat, Unternehmer sowie Gesellschaft und Wissenschaft vor. Diese bilden aus Sicht der Zeitschrift die „Junge Elite“ eines Jahres. Über die schriftliche Erwähnung hinaus hatten die jungen „Nachwuchsstars“ die Gelegenheit des Austauschs und konnten Kontakte knüpfen. In den zehn Jahren des Bestehens hat sich daraus ein branchenübergreifendes Netzwerk mit knapp 800 aktiven Mitgliedern entwickelt, betont Capital. „Um Vorbild für andere im Unternehmen und die Gesellschaft zu sein, bedarf es Charakterstärke und Selbstreflektion“, erklärte die ehemalige Bundesverfassungsrichterin Dr. Christine Hohmann-Dennhardt auf dem Gipfel. Und: „Verantwortung zu tragen, heißt, beharrlich und gradlinig Ziele zu verfolgen und Haltung zu bewahren. Und Verantwortung hat auch immer einen ethischen Impetus.“

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Generation Macron – Zeit für Verantwortung!“ Neben Erik Lierenfeld gehörten zu den Gästen aus „Politik und Staat“ diverse Minister, Europa- und Bundestagsabgeordnete, Partei- und Fraktionsvorsitzende oder auch Referatsleiter. Zahlreiche Manager und Vorstandsvorsitzende einflussreicher Unternehmen, Gründer und Nachfolger in Familienunternehmen, Professoren oder Vertreter des Sports wie Fußballtrainer Julian Nagelsmann und Geschäftsführerin Jennifer Kettemann vom deutschen Handballmeister Rhein-Neckar Löwen stehen auf den vier U40-Talentlisten. In der Regel wurden sie vorgeschlagen. Von wem bleibt aber ein Geheimnis. Lierenfeld: „Dies wurde nicht mitgeteilt.“

 

Fotoquelle: Dormago Archiv

Pressefotos
Erik Lierenfeld, hier bei der Übergabe eines Geschenks an Martin Schulz, zählt laut Capital zu den „Top 40 unter 40“, die in Parteien und Behörden Karriere machen
Erik Lierenfeld, hier bei der Übergabe eines Geschenks an Martin Schulz, zählt laut Capital zu den „Top 40 unter 40“, die in Parteien und Behörden Karriere machen