© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 09:15 Uhr

DORMAGO

Eindrucksvolle Erlebnisse in Israel

26.11.2017 / 14:50 Uhr — Uwe Schunder

Nach intensiver inhaltlicher Vorbereitung flog vor kurzem eine größere Gruppe Dormagener nach Israel und besuchte natürlich auch die Partnerstadt Kiryat Ono. Uwe Schunder, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, erinnert in seinem nachfolgenden Bericht an die informative Reise.

Bei unserer Ankunft am Ben-Gurion-Airport in der Nähe von Tel Aviv wurden wir von unserem Reiseleiter Dani erwartet. Es ging zunächst zu unserem Fast-Strand-Hotel in Downtown-Tel Aviv. Den ersten vollen Tag verbrachten wir mit Rundgängen und Besichtigungen, wie dem Wochenmarkt Shuk Hacarmel, den Häusern im Bauhausstil, der Altstadt von Jaffa, am Nachmittag abgerundet mit einem Strandspaziergang und einem anschließenden Bad im Mittelmeer. Am nächsten Tag ging es nach Caesarea, Haifa und Akko. Am Sonntag waren wir zu Gast in unserer Partnerstadt Kiryat Ono. Wir wurden von Bürgermeister Israel Gal und einigen Freunden aus alten Zeiten empfangen und durften ein Willkommensbuffet genießen. Der Gruppe wurde die Ben-Zvi-Highschool vorgestellt und wir hatten Gelegenheit, den Ari-Achidov-Park zu besichtigen.

Nachmittags ging es weiter nach Nazareth mit Besichtigungen der Verkündigungs- und der Josefskirche. Übernachtet wurde im Gästehaus des Kibbutzes "Hof Kinar" am See Genezareth. Der Montag begann mit Besichtigungen des "Berges der Seligpreisungen", der Brotvermehrungskirche und von Kapernaum. Anschließend setzten wir über den See Genezareth nach Ein Gev auf der östlichen Seeseite. Danach Weiterfahrt auf die Golan-Höhen mit Weinprobe in der Golan Heights Winery.

Am Dienstag ging es nach Beit Shean (Ausgrabungen aus allen relevanten Geschichtsepochen) und zum Kibbutz Sde Elijahu, wo wir Mitglieder der Familie Zuntz mit Wurzeln in Zons trafen. Anschließend konnten wir uns an der Taufstelle Qasr-El-Jahud in der Nähe der jordanischen Grenze umsehen, um später eine Wanderung zur Davids-Quelle im Ein Gedi Nationalpark zu unternehmen. Mittwoch ging es von unserem Nachtlager in Ein Gedi zunächst nach Massada und anschließend nach Qumran. Danach hatten wir Gelegenheit, ein Bad im Toten Meer zu nehmen. Am Donnerstag machten wir uns dann auf in die Negev-Wüste nach Sde Boker zum Haus von David Ben-Gurion. Anschließend besuchten wir die Ruinen der Nabbatäer-Stadt Avdat. Am frühen Nachmittag fuhren wir zu der Beduinenstadt Rahat in der Nähe von Beer Sheva. Dort wurden wir von Jugendlichen der Organisation NO'AL (Föderation der arbeitenden und studierenden Jugend) empfangen. Deren erneuter Gegenbesuch bei den "Falken" in Dormagen wird im März 2018 stattfinden.

Die nächsten Tage verbrachten wir in Jerusalem mit einem bewegenden Besuch in der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem, dem Israelmuseum, im Davids-Tower, einer Wanderung vom Ölberg durch den Garten Gethsemane bis vor die Mauern der Altstadt. Anschließend folgte ein Spaziergang durch die Altstadt, über die Via Dolorosa zur Grabeskirche bis zum Jaffa-Tor. Ein Besuch in Bethlehem in der Geburtskirche stand ebenfalls auf dem Programm. Nach zehn eindrucksvollen und erlebnisreichen Tagen flog die Gruppe mit phantastischen Erinnerungen nach Hause.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Der Besuch in der Wüste gehörte auch zum Programm
Der Besuch in der Wüste gehörte auch zum Programm
Zur Föderation der arbeitenden und studierenden Jugend besteht ein gutes Verhältnis, wie vor Ort bestätigt wurde
Zur Föderation der arbeitenden und studierenden Jugend besteht ein gutes Verhältnis, wie vor Ort bestätigt wurde
Interessante Eindrücke gewannen die Mitglieder der Reisegruppe
Interessante Eindrücke gewannen die Mitglieder der Reisegruppe
Die Reisegruppe aus Dormagen
Die Reisegruppe aus Dormagen