© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 11:22 Uhr

DORMAGO

TuS Germania gewinnt Integrationspreis

30.11.2017 / 15:09 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Rhein-Kreis Neuss / Dormagen. Der TuS Germania Hackenbroich hat den ersten Platz beim Wettbewerb um den Integrationspreis des Rhein-Kreises Neuss belegt. Die Ehrung der Gewinner nahm Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Kreissitzungssaal in Grevenbroich vor. Nicht ohne Grund habe man in diesem Jahr das Motto „Integration im Rhein-Kreis Neuss: Vielfalt bewegt!“ gewählt, betonte er: „Denn es ist die Vielfalt, die uns voranbringt; und es sind nicht Monotonie und Einfalt.“ Dies solle mit dem Integrationspreis gewürdigt werden. Die Jury mit Vertretern aus Politik und Verwaltung hatte es nicht leicht bei der Entscheidung angesichts der 18 eingegangenen Wettbewerbsbeiträge. Vergeben wurden die Plätze 1 bis 3 sowie 15 Anerkennungsurkunden, darunter auch an die Jugendorganisation Die Falken.

Den Preis für den 3000 Euro dotierten 1. Platz erhielt der Dormagener Verein für seine hervorragende Integrationsarbeit, die weit über den sportlichen Bereich hinausgehe und damit eine besondere Vorbildfunktion erfülle. Der TuS sieht die Zuwanderungsgeschichte in Hackenbroich als Bereicherung an und stellt sich als gemeinnütziger Verein der Herausforderung, diese Menschen in Sport und Gesellschaft zu integrieren. Dazu wurde eigens ein Integrationskonzept geschrieben. Zudem agiert der Verein als anerkannter Stützpunktverein im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“. „Wir freuen uns sehr, dass der erste Platz an einen unserer Mitgliedsvereine geht und damit die erfolgreiche Arbeit des TuS auch außerhalb des Sports angemessen gewürdigt wird“, so Siegfried Willecke, Geschäftsführer des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss.

Einen mit 2000 Euro prämierten zweiten Platz vergab die Jury für die Initiative „Recht auf Spiel“ aus Grevenbroich, die 2014 von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründet wurde. Sie arbeiten mit großem Engagement daran, Geflüchtete durch Freizeit- und Bildungsangebote zu integrieren. Über den Preis für einen mit 1000 Euro dotierten dritten Platz freuten sich die „Interkulturellen Projekthelden“ aus Neuss, die seit Jahren Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zusammenbringen und durch interkulturelle Bildungsprojekte fördern. Seit 2010 lobt der Rhein-Kreis Neuss den Integrationspreis aus. Besonders förderfähig sind Maßnahmen, die die Vielfalt und ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft fördern sowie ein Bewusstsein der gegenseitigen Anerkennung, Toleranz und Verständigung schaffen und damit Extremismus jeder Art und Fremdenfeindlichkeit den Nährboden entziehen. Der Preis bildet damit eine Konkretisierung der von Kreistag und Landrat entwickelten Leitziele entsprechend der „Erklärung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ des Rhein-Kreises Neuss.

 

Fotoquelle: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Auszeichnung der erfolgreichen Teilnehmer beim Wettbewerb um den Integrationspreis des Rhein-Kreises Neuss
Auszeichnung der erfolgreichen Teilnehmer beim Wettbewerb um den Integrationspreis des Rhein-Kreises Neuss