© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 16:10 Uhr

DORMAGO

Songs, Anekdoten und „kölsche Krätzjer"

06.12.2017 / 1:16 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. „A's kla?“ heißt das neue Album des kölschen Singer-Songwriter-Duos Gerd Köster & Frank Hocker. Die beiden Kölsch-Ikonen präsentieren zusammen mit Ausnahme-Gitarrist Helmut Krumminga ihr Album und bekannte Songs, verbunden mit Anekdoten und „kölsche Krätzjer", am Samstag, 5. Mai 2018, um 20 Uhr in der Kulturhalle Dormagen. Dort sind die Drei inzwischen Stammgäste.

Gerd Köster, ohne Zweifel einer der besten Songtexter Deutschlands, setzt unter der Fragestellung „A´s kla?“ seine Suche nach den Antworten auf die großen Fragen in den genauen, herausragend formulierten Beobachtungen des Alltäglichen fort. Er singt in ungebügeltem Kölsch mal rauchig verwegen, mal flüstert er geradezu, mal brummt er den Blues, mal schreit er, mal flötet er seine Texte – ein begnadeter Entertainer mit ausdrucksstarkem Organ. Begleitet wird er wieder von seinen kongenialen Partnern Frank Hocker und Helmut Krumminga, der 15 Jahre Gitarrist und Komponist bei BAP war - vier fliegende Hände, zwei blendende Gitarrenvirtuosen, die sich beeindruckend ergänzen und in allen Stilrichtungen zu Hause sind.

Köster, Hocker und Krumminga tauchen ab in eine Gefühlswelt zwischen saftiger Lebenslust und Spielfreude, ätzendem Sarkasmus, Ratlosigkeit („A’s kla?“), melancholisch grundiertem Ernst und einer Prise kerngesunder Blödelei. Das Trio lässt sich nicht in eine Schublade stecken, denn so viel Lebenserfahrung, Neugier und Spielfreude hat nicht mal Platz in einem ganzen Schrank. Es ist übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn der Nicht-Rheinländer nicht jedes kölsche Wort versteht.

Karten gibt es zum Preis von 21 Euro (Abendkasse, falls vorhanden, 23 Euro) in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, und im städtischen Kulturbüro an der Langemarkstraße 1-3. Die Vorstellung ist auch im Abo für 54 Euro zusammen mit den Kabarettabenden „Frauen an der Steuer“ am 10. März und „Meisenhorst“ mit Philip Simon am 27. April in der Kulturhalle buchbar. Das Kulturbüro nimmt auch Karten- und Abo-Bestellungen entgegen, Tel. 02133/257-338, E-Mail: kulturbuero@stadt-dormagen.de.

 

Fotoquelle: Axel Schulten

Pressefotos
Gerd Köster und Frank Hocker spielen zusammen mit Helmut Krumminga erneut in der Kulle
Gerd Köster und Frank Hocker spielen zusammen mit Helmut Krumminga erneut in der Kulle