© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 16:44 Uhr

DORMAGO

„Wichteln gegen die Einsamkeit“

06.12.2017 / 15:31 Uhr — Presseinfo / bs

Dormagen. Wie in den vergangenen fünf Jahren bittet die Alloheim Senioren-Residenz um Weihnachtspräsente für die Aktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“. Dabei sind die Bürger der Region, örtliche Unternehmen, Kindergärten, Schulen und Vereine aufgerufen, Weihnachtsgeschenke für einsam feiernde Senioren zu spenden. Der „Wert“ der Geschenke ist dabei egal: Hörbücher, Kinogutscheine, Selbstgebasteltes oder Naschzeug, denn jedes Päckchen sendet eine unbezahlbare Botschaft an den garantiert dankbaren Empfänger: Wir denken an Dich und wünschen ein schönes Weihnachtsfest! „Wir wollen gemeinsam ein Zeichen gegen die zunehmende Vereinsamung unserer Gesellschaft setzen und diesen Menschen zeigen, dass wir an sie denken“, sagt die Residenzleiterin Melanie Ulrich. „Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Bürger an dieser Aktion beteiligen und kleine Weihnachtsgeschenke spenden. Diese werden dann von uns am Weihnachtsabend an alleinlebende Senioren verteilt.“ Eine Sache ist den Initiatoren ganz besonders wichtig: „Mit dieser Aktion möchten wir die Senioren noch stärker in die Stadt und das Leben integrieren und Jüngere zum Nachdenken anregen. Alte Menschen sollen und wollen ein Teil der Lebensgemeinschaft im jeweiligen Ort sein.“

Die Geschenke können per Post an die: Alloheim Senioren-Residenz „Dormagen“, Virchowstr. 2, 41539 Dormagen geschickt oder persönlich vorbeigebracht werden. Jedes Präsent sollte dabei mit einem M (für Mann) oder F (für Frau) versehen werden, um eventuelle geschlechtsspezifische Inhalte zu markieren. Die gespendeten Weihnachtspäckchen werden dann von der Einrichtung gesammelt und Heiligabend an die entsprechenden Senioren persönlich übergeben.
Pressefotos