© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 14:14 Uhr

DORMAGO

Säbel-Weltcup mit Rekordbeteiligung

07.12.2017 / 14:26 Uhr — Lukas Will / duz

Dormagen. Beim Junioren Weltcup „Preis der Chemiestadt“ des TSV Bayer Dormagen werden am Samstag zum ersten Mal mehr als 300 Fechterinnen und Fechter aus der ganzen Welt auf der Planche stehen. „Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal die 300er Marke geknackt haben“, so TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald. Die weiteste Anreise in diesem Jahr haben die Athleten aus Indien und Australien. „Auf die Teilnahme der „Exoten“, die so eine weitere Anreise auf sich nehmen, sind wir natürlich besonders stolz. Es zeigt, wie hoch die Anziehungskraft des Weltcups rund um den Globus ist.“ Die Sportler starten am 9. Dezember schon um 8 Uhr mit der Waffenkontrolle in den Wettkampftag. Ab 9.45 Uhr beginnen die Wettkämpfe.

Bei den Damen zählen die Nummer 1 und 2 der aktuellen Weltrangliste zu den Top-Favoritinnen - die Ungarin Liza Pusztai (Jahrgang 2000) und Vorjahressiegerin Olga Nikitina (1998) aus Russland. Die 18-jährige Larissa Eifler vom TSV Bayer Dormagen gehört zum erweiterten Favoritenkreis. Die Knechtstedenerin belegt aktuell Weltranglistenplatz 15 und konnte beim Weltcup in Plovdiv mit dem Einzug ins Viertelfinale auf sich aufmerksam machen. Der russische Vorjahressieger Konstantin Lokhanov (1998) würde gerne erneut ganz oben auf dem Podest stehen. Der Junioren-Weltmeister führt die Weltrangliste souverän an. Einer seiner Konkurrenten um die vorderen Plätze ist der Italiener Matteo Neri. Nachdem im letzten Jahr kein heimischer Athlet ins Halbfinale einziehen konnte, hofft der TSV jetzt darauf, wieder einen Säbelfechter im "Finale der besten Vier" dabei zu haben. Die besten Chancen dürfte Raoul Bonah haben. Das große Finale beginnt um 18:30 im TSV Bayer Sportcenter. „Wir freuen uns über jeden Zuschauer und werden wieder alles dafür geben, dass auch Fecht-Laien einen interessanten Abend erleben werden“, sagt Olaf Kawald.

Starter des TSV Bayer Dormagen:
Junioren: Raoul Bonah, Bas Wennemar, Jakob Hilger, Tim Nalewaja, Leon Kraus, Leon Schlaffer, Colm Springer, Valentin Meka.

Juniorinnen: Larissa Eifler, Liska Derkum, Emily Kurth, Katharina Peter, Evi Förster, Clara Trompeta, Lara Koch.

 

Fotoquelle: Dormago-Archiv

Pressefotos
Larissa Eifler und Raoul Bonah zählen zum erweiterten Favoritenkreis
Larissa Eifler und Raoul Bonah zählen zum erweiterten Favoritenkreis