© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 26.04.2024 - 23:07 Uhr

DORMAGO

„Kleine Juwelen der Barockmusik“

18.12.2017 / 15:28 Uhr — US / duz

Knechtsteden. Mit einem äußerst reizvollen Programm begeisterte der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden unter der bewährten Leitung von Bert Schmitz in seinem vorweihnachtlichen Konzert die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzen Klosterbasilika. Wieder hatte das Ensemble durchgängig Werke ausgegraben, die selten aufgeführt werden und kleine Juwelen der Barockmusik darstellen. Der durch prächtige Homogenität glänzende Kammerchor wurde von einem brillant aufspielenden Barockorchester „Concert Royal“ unter Leitung von Karla Schröter und einem international renommierten Solistenquartett mit Nadine Balbeisi (Sopran), Arnon Zlotnik (Altus), Lothar Blum (Tenor) und Bernhard Hüsgen (Bass) begleitet.

Ventillose Zugtrompete eigens angefertigt
Das vor zwei Jahren mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnete „Concert Royal“ spielt auf originalen Instrumenten, die entweder aus alter Zeit oder ihnen nachempfunden sind. Nicht nur ein Hörgenuss, sondern auch ein Blickfang war dabei die eigens für dieses Konzert angefertigte ventillose Zugtrompete. Das neunköpfige Barockensemble begeisterte mit der Ouvertüre B-Dur aus „Tafelmusik 3“ von Georg Philipp Telemann und der Sinfonia aus der Kantate „Die Elenden sollen Essen“ von Johann Sebastian Bach (BWV 75).

Mit der Kirchen-Kantate „Meine Seel erhebt den Herren“ von Johann Sebastian Bach (BWV 10), die im Jahre 1724 in Leipzig für das Fest Mariä Heimsuchung komponiert wurde, und der von hoher musikalischen Qualität geprägten so genannten Lutherischen oder Kyrie-Gloria-Messe von Bach (BWV 235) sowie dem kraftvoll und stimmgewaltig dargebotenen „Deutsche Magnificat“ von Georg Philipp Telemann (TWV 9:18), überwältigten die Musizierenden geradezu ihr fachkundiges Publikum. Temperament- und schwungvoll dirigierte Bert Schmitz, der damit kraftvolle Akzente setzte, die von Chor und Orchester spannungsreich umgesetzt wurden. Eine glänzende Leistung, die mit viel Applaus belohnt wurde.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Einmal mehr begeisterte der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden
Einmal mehr begeisterte der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden