© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 18:04 Uhr

DORMAGO

Mit Kuscheldecken Richtung Weihnachten

20.12.2017 / 18:14 Uhr — Currenta / bs

Dormagen. Warm, weich und mit den Skylines von Stadt und Werk verziert. Das ist die Dormagener Jubiläumsdecke, die in Fünfer-Packs als Spende an die Seniorenheime in der Nachbarschaft des Chempark verteilt wurde. Das kuschelweiche Textil ist aus Synthetikfasern gefertigt, die vom Chempark-Unternehmen Dralon hergestellt werden. Und dass das Werk sein 100. Jubiläum in diesem Jahr mit zahlreichen Kooperationen feierte, zeigt sich auch daran, dass die Idee für die Decke Hans-Dieter Lehnhoff lieferte. Der feierte mit dem Kaufhaus Ring-Center 2017 50-jähriges Bestehen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs lud Jobst Wierich ins Nachbarschaftsbüro Chempunkt. „Weihnachten allemal, aber auch unser rundes Jubiläum ist Anlass, einmal Danke zu sagen: Danke allen, die sich für unsere Stadt einsetzen und sie mit großen und kleinen Initiativen lebenswerter machen“, erklärte der Leiter Politik- und Bürgerdialog. Deshalb statteten er und sein Team die Vertreter von sieben Dormagener Seniorenheimen mit der weichen Wärme aus dem Chempark aus. Nicht zuletzt auch, weil viele der Bewohnerinnen und Bewohner der Heime eine berufliche Vergangenheit im Chempark, also quasi eine eigene Werksgeschichte haben.

Wenig später waren die Dormagener Vereine und Gruppen im Nachbarschaftsbüro zu Gast, die bei der Aktionswoche der Lokalen Allianz mitgemacht hatten. Unter dem Motto „Dormagen unternimmt was“ wurde in zahlreichen Projekten mit pfiffigen Ideen und handfestem Anpacken die Stadt verschönert. „Das Engagement, die starke Bürgerschaft macht Dormagen aus. Diese ehrenamtlichen Initiativen sind im besten Sinne ehrenwert, denn sie tragen alle dazu bei, dass wir – Unternehmen wie Menschen – uns hier wohl fühlen“, erklärte Wierich. Dabei reichten die Beiträge von ganz lokalen Aktionen wie einer neuen Spaziergängerbank in Rheinfeld bis hin zu vielfachen Farbtupfern im Stadtgebiet, die die Bürgerstiftung mit der neuen Gestaltung von Stromkästen setzte (Dormago berichtete). Jede der zehn Initiativen honorierte der Chempark mit einer Spende von jeweils 500 Euro und einem Säckchen goldiger Schokoladentaler.

Vom 23. Dezember bis zum 7. Januar 2018 bleibt das Nachbarschaftsbüro geschlossen. „Ab dem 8. Januar sind wir wieder für die Nachbarschaft da – zwar ohne Jubiläum, aber mit dem gleichen Herzblut. Bis dahin wünschen wir allen Dormagenern fröhliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr“, verabschiedet sich der Nachbarschaftsbüroleiter in die Winterpause.

 

Fotoquelle: Currenta

Pressefotos
Jobst Wierich (3.v.l.) überreicht die Jubiläumsdecken an sieben Dormagener Seniorenheime
Jobst Wierich (3.v.l.) überreicht die Jubiläumsdecken an sieben Dormagener Seniorenheime
Zehn Initiativen aus der Aktionswoche der Lokalen Allianz erhalten die Chempark-Adventsspende von Chempark-Leiter Lars Friedrich (8.v.l.) und Jobst Wierich (l.)
Zehn Initiativen aus der Aktionswoche der Lokalen Allianz erhalten die Chempark-Adventsspende von Chempark-Leiter Lars Friedrich (8.v.l.) und Jobst Wierich (l.)