© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 07:14 Uhr

DORMAGO

Mit gebrauchten Sachen Freude bereiten

27.12.2017 / 18:57 Uhr — Manfred Puchelt / duz

Zu Weihnachten wird mit Freude geschenkt. Vieles Alte wird dann durch Neues ersetzt. Insbesondere wird dann auch gern die Kleidung gewechselt, weil es Spaß macht, mal wieder neu und anders zu sein, ein neues Outfit zu haben. Einiges, was dann zumeist noch im guten Zustand ist, wird aussortiert. Doch es muss nicht einfach weggeworfen werden oder in den Kleidercontainern an der nächsten Straßenecke landen. "Das ist zu schade und auch keine zufriedenstellende Problemlösung. Denn wer weiß, ob die noch wertvollen, einst geliebten Klamotten dann nicht letzten Endes doch noch in den Müllcontainer kommen", sagt Manfred Puchelt vom Weltladen Dormagener Agenda 21.

Diese Vermutung wird gestützt durch aktuelle Berichte aus Afrika: Die Staatschefs der Länder Ostafrikas haben beschlossen, den Import von gebrauchten Textilien, Schuhen und Lederwaren bis spätestens 2019 einzuschränken. Uganda, Ruanda und Tansania werden die Importsteuern erhöhen, damit wird der Zustrom an billigen Secondhand-Textilien letztlich versiegen. Weil er sich dann nicht mehr lohnen wird. Ziel der Regierungen ist es, die Nachfrage nach lokal hergestellten Textilien zu steigern. Einheimische Unternehmen sollen ermutigt werden, den regionalen Textilsektor wiederzubeleben, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Eine sehr gute Aktion.

Puchelt: "Wir haben in unserer Stadt die ehrenamtlich geführte Dormagener Tafel. Sie hat nach wie vor einen großen Bedarf an gebrauchten Textilien, aber auch an anderen Gegenständen, die sie an bedürftige Menschen vor allem auch an Geflüchtete weitergibt und damit neue Freude macht. Im Faltblatt "Wie Sie Geflüchteten in Dormagen helfen können…" sind die näheren, aktuellen Hinweise enthalten, die beschreiben, was benötigt wird (s. auch Dormago-Sonderseite).

Auszug aus dem Faltblatt:
Helfen durch Sachspenden
Benötigt werden:

1. Gut erhaltene Kleidung und Schuhe in allen Größen für Damen, Herren und Kinder
2. Küchenartikel wie Töpfe, Pfannen, Besteck etc.
3. Kleine elektrische Haushaltsgeräte wie Toaster, Kaffeemaschinen, Handmixer etc.
4. Fahrräder, Kinderräder, Roller etc. werden angenommen und - falls nötig - von ehrenamtlichen Helfern repariert.
Bitte kein Kinderspielzeug

Die Sachen sollen beim Team der Dormagener Tafel abgegeben werden:
Kölner Straße 13 (an der Kreuzung Höhenberg)
montags von 8-14 Uhr
dienstags, mittwochs und freitags von 8-11 Uhr
donnerstags von 8-18 Uhr

Kontakt: Claudia Manousek, Tel.: 02133-267827 Pressefotos