© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 23:27 Uhr

DORMAGO

Jusos stellten „GroKo“ zur Abstimmung

31.12.2017 / 18:24 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Eine mögliche große Koalition bewegt die Gemüter. Am Tag vor dem heiligen Abend befragten die Dormagener Jusos interessierte Dormagener Menschen nach ihrer Meinung zu einer Fortsetzung der „GroKo“ auf Bundesebene. Die jeweilige Meinung konnten die interessierten Kö-Besucher mit der Wahl eines roten oder goldenen Schokoladennikolauses ausdrücken. Auch Bürgermeister Erik Lierenfeld, noch ein paar Jahre im Juso-Alter, gab seine Stimme ab. Mit dieser Aktion wollte der Nachwuchs bewusst über den Tellerrand der eigenen Mitglieder schauen und sich so ein Meinungsbild verschaffen.

„Mit unser Aktion ist es uns gelungen die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger, von Jung bis Alt, zu erfahren. Dabei gab es häufig nicht nur ein Ja oder Nein - es entstand sogar eine lebhafte Diskussion“, so Juso-Koordinatorin Sabrina Nielson. Das Ergebnis: Mit knapper Mehrheit sprachen sich die Befragten für eine Neuauflage der Großen Koalition aus. „Insbesondere die Älteren stimmten mehrheitlich dafür. Die junge Generation bestätigte hingegen die Ergebnisse der Bundestagswahl und sprach sich mehrheitlich gegen eine erneute „Groko“ aus“, fasste der stellvertretender Juso-Koordinator Laurenz Tiegelkamp zusammen. Die aus der Weihnachtsaktion gewonnenen Erkenntnisse wollen die Dormagener Jusos in ihre eigene Entscheidungsfindung zur Neuauflage einer GroKo bei der kommenden Mitgliederversammlung der SPD und bei einer möglicherweise bevorstehenden Mitgliederbefragung einfließen lassen.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Die Jusos waren an der Meinung der Dormagener zur Großen Koalition interessiert
Die Jusos waren an der Meinung der Dormagener zur Großen Koalition interessiert