© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 23:17 Uhr

DORMAGO

Dachstuhlbrand macht Haus unbewohnbar

01.01.2018 / 12:27 Uhr — Dormago

Straberg. Nachdem der Jahreswechsel der Feuerwehr Dormagen keinen Einsatz bescherte wurde heute Nacht gegen 4.20 Uhr Alarm für die hauptamtliche Wachabteilung, die Löschzüge Straberg und Nievenheim sowie den Rettungsdienst ausgelöst. Mit dem Alarmstichwort „Feuer Dach“ wurden die Einheiten in den Ortsteil Straberg entsandt. Als die ersten Kräfte eintrafen brannte der Dachstuhl eines freistehenden Einfamilienhauses bereits in deutlicher Ausdehnung. Glücklicherweise hatten die Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen können. Sie wurden rettungsdienstlich betreut, blieben aber unverletzt. Sie wohnen zunächst bei Verwandten, da das Haus unbewohnbar ist, erklärt die Feuerwehr.

Neben vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung drei C-Rohre, ein B-Rohr sowie das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt. Im Einsatz waren 34 Kräfte mit sieben Fahrzeugen der Feuerwehr sowie einem Rettungswagen. Der Einsatz konnte nach etwa zwei Stunden beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die erste Feststellung: Durch eine vor dem Einfamilienhaus abgestellte und in Brand geratene Mülltonne griff das Feuer auf den Dachstuhl über. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Fotoquelle: Feuerwehr

Pressefotos
Der Dachstuhlbrand in Straberg war der erste Einsatz der Feuerwehr im neuen Jahr
Der Dachstuhlbrand in Straberg war der erste Einsatz der Feuerwehr im neuen Jahr