© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 10:59 Uhr

DORMAGO

Sturmtief „Burglind“ hat langen Atem

03.01.2018 / 17:51 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Das Sturmtief „Burglind“ beschäftigte am heutigen Mittwoch auch die Feuerwehr Dormagen. Allein in den frühen Morgenstunden zwischen 5.45 und 8.15 Uhr mussten zwölf Einsätze bewältigt werden. Lose Äste, Fassaden- und Hausteile sowie umgestürzte Bäume wurden aus verschiedenen Bereichen des Stadtgebietes gemeldet. Durch die Windböen wurde auch eine automatische Brandmeldeanlage in Rheinfeld ausgelöst, glücklicherweise musste die Feuerwehr dort nicht eingreifen. In Gohr stürzte ein Baum quer über einen Fußweg, den die Feuerwehr absicherte. In anderen Ortsteilen mussten Bäume und umgekippte Schilder durch die Helfer beseitigt werden. Die Unwetterwarnung wurde inzwischen bis morgen verlängert.

Im Einsatz waren heute zeitweise 70 Feuerwehrleute aus dem Hauptamt und den Löschzügen Nievenheim, Hackenbroich, Delhoven, Gohr, Zons und Stadtmitte. Zusätzlich befanden sich die Löschzüge Straberg und Stürzelberg in Einsatzbereitschaft. Die Kräfte wurden über das sogenannte „Unwettermodul“ von der Feuerwache geführt. Dieses System ermöglicht eine dezentrale Einsatzführung über das Leistellensystem des Rhein-Kreises Neuss. Somit kann die Kreisleitstelle entlastet werden und sich weiterhin um das Alltagsgeschäft kümmern.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Auch an der Florastraße entfernte die Feuerwehr Äste mit Unterstützung der Polizei
Auch an der Florastraße entfernte die Feuerwehr Äste mit Unterstützung der Polizei