© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 09:00 Uhr

DORMAGO

Elternkurs mit Beispielen aus dem Alltag

04.01.2018 / 19:10 Uhr — Presseinfo / bs

Dormagen. Auch 2018 heißt es im Evangelischen Familienzentrum an der Ostpreußenallee 1 wieder „Starke Eltern – Starke Kinder“. In Kooperation mit dem familienforum edith stein wird ab Donnerstag, 25. Januar, ein neuer Kurs angeboten, der sich an zehn Abenden jeweils von 19.30 bis 21.45 Uhr mit Fragen wie „Welche Werte und Erziehungsziele habe ich, was ist mir wichtig in der Familie?“, „Wie setze und vereinbare ich Grenzen?“ oder „Wie lösen wir Probleme in der Familie?“ beschäftigt. Die Thematik wird mit kleinen theoretischen Einführungen und vielen Beispielen aus dem Alltag der Eltern und Kinder behandelt. Ziel des Elternkurses ist, den Umgang in der Familie unter Beteiligung aller mit mehr Humor, Freude und Gelassenheit zu meistern. Dabei geht es um die positiven Seiten von Eltern und Kindern, um Selbsterkenntnis und um befriedigende Konfliktlösungen. „Eltern erhalten Informationen zu Erziehungsthemen, aber keine Rezepte“, erläutert Christine Görner vom Familienzentrum.

Der Kursgebühr beträgt 45 Euro, für Inhaber der Familienkarte ist der Kurs kostenlos. Zusätzlich werden Materialkosten in Höhe von 6 Euro erhoben. Zertifizierte Kursleiterin ist Heidi Hillbrandt-Krapp. Anmeldungen werden ab sofort unter der Telefonnummer 02133-219 220 in der Kita Ostpreußenallee entgegengenommen. Pressefotos