© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 07:44 Uhr

DORMAGO

Sternsinger bringen Freude ins Krankenhaus

05.01.2018 / 13:00 Uhr — Presseinfo / duz

Hackenbroich. Königlichen Besuch erhielt heute das Kreiskrankenhaus. Mehr als zwei Dutzend Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde St. Katharina Hackenbroich gingen über die Stationen und in die Krankenzimmer, um ihre musikalischen Neujahrswünsche zu überbringen. Von Patienten und Besuchern, medizinischem Personal und Reinigungskräften wurden die Mädchen und Jungen und ihre 14 älteren Begleiter erfreut begrüßt. Mit viel Enthusiasmus stimmten die kleinen Könige immer wieder das Sternsingerlied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ oder „Stern über Bethlehem“ an und wurden zumeist mit einigen Euro für ihre Sammelbüchse belohnt. Deren Inhalt geht an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das rund 1600 Projekte weltweit unterstützt und die Sternsingeraktion 2018 unter das Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ gestellt hat.

„Es ist schön, für arme Kinder in anderen Ländern Geld zu sammeln. Und mit Freunden zusammen macht es viel Spaß“, erklärt die elfjährige Hanna, warum sie sich engagiert. Fast noch wichtiger aber war ihr und den anderen Kindern, den Kranken in den Rhein-Kreis Neuss Kliniken ein wenig Freude zu bringen und den Segensspruch mit geweihter Kreide an die Türen der Patientenzimmer zu schreiben. Darum sei es auch etwas Besonderes, als Sternsinger im Krankenhaus unterwegs zu sein, betont Katharina Keusgen, die zusammen mit anderen Mitgliedern der Messdienerleiterrunde seit Jahren die Sternsingeraktion der Hackenbroicher Pfarre organisiert. „Es ist schon toll, welcher Teamgeist sich da über die Tage der Sternsingeraktion hinweg entwickelt“, sagt die 23-jährige Studentin.

Nach dem Gang durchs Krankenhaus konnten sich die gekrönten Häupter und ihre Begleiter mit belegten Brötchen stärken, die fleißige Eltern vorbereitet hatten. Zum Abschluss feierte Krankenhausseelsorger Pfarrer Peter Mario Werner mit allen Beteiligten in der Krankenhauskapelle die heilige Messe, musikalisch begleitet von einer Gruppe der Pfarre St. Katharina.

 

Fotoquelle: RKN Kliniken

Pressefotos
Die jungen Sternsinger strahlten Freude aus
Die jungen Sternsinger strahlten Freude aus
Alle Sternsinger und Begleiter mit Krankenhausseelsorger Peter Mario Werner
Alle Sternsinger und Begleiter mit Krankenhausseelsorger Peter Mario Werner