© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 10:17 Uhr

DORMAGO

Rathaus-Empfang für die Kindertollitäten

10.01.2018 / 16:35 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. „Kein Kind muss in der Karnevalszeit sein Zimmer aufräumen, darum kümmern sich die Eltern!“ Das ist eins von elf närrischen Geboten, die von den Kinder-Regenten aus der Stadt Dormagen und allen befreundeten Narrenhochburgen beim 2. Kindertollitätenempfang im Historischen Rathaus erlassen wurden. Der gemeinsamen Einladung von Bürgermeister Erik Lierenfeld und der KG Ahl Dormagener Junge folgten nicht nur die beiden örtlichen Kinderdreigestirne aus Stürzelberg und der Innenstadt. Mit dabei waren auch die KG Rot-Weiß Rommerskirchen, die „Blauen Fünkchen“ Neuss, die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, die Große Monheimer KG, der Närrische Sprötz-Trupp Gustorf, die KG Op de Höh Uerdingen sowie der Heimatverein Postalia und die IG Bercheser Veedelszoch aus Langenfeld.

Viel Beifall bekamen die jungen Tollitäten, als sie sich mit ihrem Gefolge charmant vorstellten. So reimte die Rommerskirchener Prinzessin Eva I. voller Stolz: „Viele Kostüme gibt es im Karneval. Clown oder Räuber, das ist egal. Das Eine jedoch ist gewiss für mich: Die wirkliche Prinzessin, das bin ich.“ Da freuten sich alle Gäste im Saal mit.

Besonders bedankte sich Bürgermeister Lierenfeld bei Klaus und Ingo Bouvelet, die auch diesmal die Orden für die Nachwuchsregenten spendeten. Gemeinsam setzten die Tollitäten dann ihre Gebote in Kraft. Dazu gehört, dass jedes Kind das Recht auf ein schönes Kostüm hat und auch die Erwachsenen sich verkleiden müssen. Die üblichen Zeiten zum Schlafengehen gelten im Karneval selbstverständlich nicht. Und: „Die Lehrer berücksichtigen, dass in der fünften Jahreszeit die Schule nicht das Wichtigste ist und geben keine oder wenig Hausaufgaben auf.“ Jetzt müssen sich die Erwachsenen nur noch daran halten...

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Die Kondertollitäten mit Bürgermeister Erik Lierenfeld
Die Kondertollitäten mit Bürgermeister Erik Lierenfeld