© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 17:39 Uhr

DORMAGO

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

10.01.2018 / 18:26 Uhr —

Dormagen. In der Nacht zum heutigen Mittwoch (10. Januar) erhielt die Polizei gegen 0:00 Uhr den Hinweis auf einen vermutlichen Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Hardenbergstraße im Innenstadtbereich. Durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte ein Zeuge sofort die Polizei.

Nachdem Polizisten das Wohnhaus umstellt hatten, entdeckten sie bereits an einem Fenster frische Hebelspuren. Zudem waren die hochgeschobenen Rollos mit einem Besen fixiert. Ein Fahndungserfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Durchsuchung der betroffenen Doppelhaushälfte stellten die Beamten drei junge Männer. Das Trio aus Dormagen hatte noch vergebens versucht, sich im Haus zu verstecken. Bei den 19 Jahre alten Männern fanden die Ordnungshüter Aufbruchswerkzeug, Taschenlampen, sowie Schmuck, der dem Einbruch eindeutig zugeordnet werden konnte.

Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Geprüft wird insbesondere, ob die jungen Männer noch für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Betracht kommen. Der Fall zeigt deutlich, wie es gelingen kann, Einbrechern das Handwerk zu legen. Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, denn als Experte für das eigene Wohnumfeld kann jeder einen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten. Ein gesunder Argwohn gegenüber Fremden, die den Anschein erwecken, sie würden möglicherweise die Gegend auskundschaften, ist angebracht. Beim Verdacht, es könnte sich um potentielle Einbrecher handeln, sollte niemand zögern, sondern wie im vorliegenden Fall unverzüglich die Polizei verständigen, entweder über die 02131-3000 oder im aktuellen Fall auch über den Notruf 110. Pressefotos