© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 12:23 Uhr

DORMAGO

2,3 Millionen Bundesmittel für Kommunalinvestitionen

23.01.2018 / 16:19 Uhr — Staatskanzlei NRW / bs

Auf der Grundlage des Kommunalinvestitionsförderungs-Gesetzes (KInvFöG NRW) stellt der Bund Gelder für finanzschwache Städte und Gemeinden bereit, die das Land nun weiter gibt. 1,12 Milliarden Euro fließen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur in die Kommunen, die die Projekte mit einem Eigenanteil von zehn Prozent mitfinanzieren. Für Dormagen sind 2.351.124 Euro vorgesehen.

Der Landtag hatte jüngst ein Änderungsgesetz verabschiedet, das die Verteilung der Investitionsmittel regelt. Zusätzlich hat das Ministerium einen umfangreichen Fragen-Antworten-Katalog zur Klärung von Detailfragen erarbeitet. Diese so genannte FAQ-Liste wird im Laufe der Woche veröffentlicht. Das Geld kann beispielsweise für Schulsanierungen, Schulsporthallen und Labore verwendet werden. Pressefotos