© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 08:07 Uhr

DORMAGO

Kürzere Liegezeit nach Einsatz künstlicher Gelenke

25.01.2018 / 9:59 Uhr — RKN Kliniken / bs

Dormagen. Mit der neuen Hüfte oder dem künstlichen Knie bald wieder mobil sein – im Kreiskrankenhauses Dormagen gelingt dies nun noch schneller. „Mit unserem weiter verbesserten Patientenprogramm wollen wir unsere Patienten einen Tag früher als bisher wieder in ihren Alltag oder die Reha entlassen“, kündigt Professor Guido Saxler, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie, an. Damit würde die durchschnittliche Aufenthaltsdauer nach dem Einsatz einer Knie- oder Hüftprothese von sieben bis acht auf sechs bis sieben Tage reduziert. Ein Tag weniger – dem medizinischen Laien mag das wenig spektakulär vorkommen. Doch: „Jeder Tag weniger im Krankenhaus beschleunigt die Genesung des Patienten deutlich“, versichert Saxler, der mit seinem Team jährlich rund 700 prothetische Eingriffe an Hüft- und Kniegelenken vornimmt.

Begleitet durch das Beratungsprogramm Care4today und auf Basis der Erfahrung von etwa 7000 Prothesen-Operationen in den vergangenen zehn Jahren wurde seit Jahresbeginn 2017 systematisch die Effizienz des Patientenprogramms analysiert. Ergebnis: Abläufe wurden optimiert, die Kommunikation im Team verbessert, Patienten werden vorab noch umfassender informiert – etwa durch präzise auf sie zugeschnittene Broschüren, ein kurzes Video und praktische Übungsanleitungen – und können damit selbst aktiv zu einer schnelleren Genesung beitragen.

Die frühe Mobilisierung minimiert auch Risiken wie beispielsweise eine Thrombose. „Wir beziehen den Patienten als aktiven Partner in den Heilungsprozess ein“, sagt Saxler, der neben einem Lehrauftrag an der Universität zu Köln eine Professur an der Universität Duisburg-Essen innehat. „Nachdem wir seit Jahren nach innovativen gewebeschonenden Verfahren operieren, war das der nächste logische Schritt.“

 

Fotoquelle: RKN Kliniken

Pressefotos
Professor Dr. Guido Saxler und Physiotherapeutin Yvonne Schlegel mit Patient Dr. Otto-Heinrich Blank sechs Tage nach dem erfolgreichen Einsatz einer Hüft-Prothese
Professor Dr. Guido Saxler und Physiotherapeutin Yvonne Schlegel mit Patient Dr. Otto-Heinrich Blank sechs Tage nach dem erfolgreichen Einsatz einer Hüft-Prothese