© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 11:01 Uhr

DORMAGO

Integrationsrat thematisierte Rechtspopulismus

01.02.2018 / 17:23 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. Zu seinem jüngsten Informationstreffen konnte der Integrationsratsvorsitzende Mehmet Güneysu neben Mitgliedern des Integrationsrates und der Verwaltung auch zahlreiche Vertreter von Verbänden, Vereinen und der Kirchen begrüßen. Thema des Abends war „Umgang mit dem Rechtspopulismus“, zu dem der Diplom-Politologe Dr. Nils Schuhmacher von der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW“ referierte. Schuhmacher zeigte in seinem Vortrag auf, dass in Deutschland eine zunehmende Rechtstendenz zu erkennen ist. So wird beispielsweise durch den Einsatz neuer Medien eine rechtsextreme Gesinnung auch einfacher nach außen getragen. „Daher ist es wichtig, vor Ort frühzeitig auf diese Entwicklung zu reagieren“, sagt der Politologe. Wie dies aussehen kann, erläuterte Schuhmacher anhand von best practice Beispielen anderer Kommunen.

Nach einer sehr intensiven Diskussion waren sich die Anwesenden einig, dass auch für Dormagen Aktionen gegen Extremismus entwickelt werden sollten. Um dies vorzubereiten, einigten sich die Beteiligten auf einen Workshop mit Vertretern von Politik, Kirchen, freien Trägern, sowie von Verbänden und Vereinen. Der Integrationsrat wird hierzu zeitnah einladen. Pressefotos