© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 11:48 Uhr

DORMAGO

Feuerwehreinsatz: Abenteuer für Schüler

14.02.2018 / 14:44 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Heute wurde um 12.53 Uhr die Feuerwehr Dormagen mittels Sirenenalarmierung zu einer Rauchentwicklung im Heizungsraum der Turnhalle der Erich-Kästner-Grundschule gerufen. Bereits wenige Minuten nach Alarmierung waren die Einsatzkräfte vor Ort. Diese brauchten aber nur noch Nachlöscharbeiten durchführen, da die anwesenden Hausmeister schon mit dem Löschen begonnen hatten. Anschließend wurden die Räume durch die Einsatzkräfte gelüftet und es fanden Probemessungen statt, um die Turnhalle und die darüber liegende Mensa wieder freigeben zu können.

Für die Kinder war der Einsatz an ihrer Schule ein echtes Abenteuer, sie sammelten sich auf dem Schulhof. „Schüler und Lehrer haben sich vorbildlich verhalten“, lobt Einsatzleiter Steffen Borchert das umsichtige Verhalten von Kindern und Lehrkräften. Verletzte gab es nicht, der OGS-Betrieb konnte mit dem Einsatzende wieder aufgenommen werden. Die Ursache des Brandes waren im Heizungsraum der Turnhalle gelagerte Materialen, die angefangen hatten zu schwelen. Im Einsatz waren Kräfte des Hauptamtes sowie die Löschzüge Rheinfeld, Zons, Straberg, Hackenbroich, Delhoven und der Rettungsdienst, der zum Glück nichts zu tun hatte. Pressefotos