© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 08:24 Uhr

DORMAGO

„Gewinnbringende Reise mit vielen Begegnungen“

19.02.2018 / 12:18 Uhr — Stadt Dormagen / bs

Tel-Aviv/Dormagen. Auf Einladung des Bürgermeisters von Kiryat Ono, Israel Gal, nahmen Bürgermeister Erik Lierenfeld und Gerhard Heeke (Stabsstelle IT und Digitalisierung) am Kongress des israelischen Städte- und Gemeindebundes mit dem Schwerpunkt „Smart City“ teil. Anlass war das 70-jährige Bestehen des Staates Israel und das 80. Jubiläum des Städtebundes.
Im Rahmen des Treffens nahmen mehr als 7000 Vertreter aus dem öffentlichen und privaten Sektor, darunter 400 internationale Gäste unter anderem aus den USA, Australien, Frankreich und auch Japan teil. Im Mittelpunkt standen die Chancen und Risiken der Digitalisierung. „Wir haben uns intensiv mit dem Thema „Cybersecurity“ beschäftigt. Dies wird zukünftig zusätzliche Ressourcen erforderlich machen“, zieht IT-Mitarbeiter Gerhard Heeke eine erste Bilanz.

Bei den geplanten Begegnungen gab es auch Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern des Rates der Stadt Kiryat Ono. Die Stadt ist bereits mehr als 20 Jahre durch eine Städtepartnerschaft mit Dormagen verbunden. An diesem Austausch nahm auch der Vorsitzende des Dormagener Partnerschaftsvereins Uwe Schunder teil.
Im Rahmen dieser Begegnung traf Lierenfeld auch Thomas Mpegkas, den Bürgermeister der Stadt Ioannina, einer rund 115.000 Einwohner zählenden Stadt im Norden Griechenlands. Ioannina und Kiryat Ono wollen eine Städtepartnerschaft nach dem Vorbild von Dormagen und Kiryat Ono entwickeln. „Wir werden unsere neu gewonnenen griechischen und langjährigen israelischen Freunde auf diesem Weg gerne mit unseren Möglichkeiten unterstützen. Ich bin sicher, wir können in diesem Prozess vieles voneinander lernen“, so der Dormagener Bürgermeister.

Viele weitere Programmpunkte standen innerhalb der Tour auf dem Programm. So gab es Gespräche mit dem Prior-Administrator der Dormitio-Abtei der Benediktiner in Jerusalem und dem Israelkenner Pater Nikodemus Schnabel. Zu den Höhepunkten zählt auch das Zuhören bei einer Rede des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu. Ebenso spannend war eine Einladung der griechischen Delegation und des anwesenden Gouverneurs von Makedonien an die Dormagener, um an einer Aufführung des Theaterstücks „I have never forgotten you“ im Habima-Theater in Tel Aviv teilzunehmen. In dem Stück ging es um die Situation der griechischen Juden im Nationalsozialismus.

„Es war eine sehr gewinnbringende Reise mit vielen internationalen Begegnungen. Wir haben einige neue Ideen mitbringen können, auf die sich die Dormagener sicherlich freuen können“, sagt Lierenfeld und weist beispielsweise auf innovative Apps im Bereich der Bürgerservices hin.

Begleitet und unterstützt wurden die Delegationen aus Dormagen und Ioannina durch die neue Partnerschaftssekretärin aus Kiryat Ono, Nitsa Wasser, die sich erstmalig vorstellte - „und uns hervorragend betreut hat“, betont Lierenfeld.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bürgermeister Erik Lierenfeld, Nitsa Wasser und Thomas Mpegkas vor dem Gelände der Muni-Expo 2018
Bürgermeister Erik Lierenfeld, Nitsa Wasser und Thomas Mpegkas vor dem Gelände der Muni-Expo 2018