© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.03.2024 - 11:48 Uhr

DORMAGO

Zweite Konferenz zur Integration

26.02.2018 / 14:48 Uhr — Presseinfo Kreis / duz

Zur zweiten Integrationskonferenz lädt der Rhein-Kreis Neuss am Freitag, 16. März, von 12 bis 16 Uhr in den Kreissitzungssaal in Grevenbroich ein. Bereits bei der ersten Konferenz vor zwei Jahren stand die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Arbeit und Alltag im Mittelpunkt. Nun soll Zwischenbilanz gezogen werden. Bürger, Vereine und Institutionen, die teilnehmen wollen, können sich noch bis zum 9. März beim Kreissozialamt anmelden. „Bei unserer zweiten Integrationskonferenz wollen wir auf unsere Erfahrungen aufbauen und feststellen, welche besonderen Herausforderungen noch zu bewältigen sind“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der die Konferenz eröffnet.

Prof. Dr. Matthias Knuth vom Institut für Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg Essen spricht in seinem Impulsvortrag über das Thema „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten – frühzeitige Intervention, Aktionismus oder lehrreiches Scheitern?“ Im Anschluss an die Ausführungen von Hans Wietert-Wehkamp vom Institut für soziale Innovation ebenfalls zur Arbeitsmarktintegration ist eine Podiumsdiskussion geplant.

Teilnehmer an dieser Diskussion sind neben den beiden Referenten Kreisdirektor Dirk Brügge, der Jüchener Bürgermeister Harald Zillikens, der Unternehmer Johann-Andreas Werhahn, der auch Mitbegründer von „Kompass D“ ist, und Michael Stork vom Berufsförderungszentrum Schlicherum. Interessierte melden sich bei Christian Böhme unter Telefon 02181/601-5036 oder per E-Mail an Christian Böhme an.

 

Fotoquelle: Thinkstock_iStock_599880902

Pressefotos
Zur Integrationskonferenz lädt der Rhein-Kreis Neuss am 16. März ein
Zur Integrationskonferenz lädt der Rhein-Kreis Neuss am 16. März ein