© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 20:35 Uhr

DORMAGO

Tight: Claudia Puhl löst Martin Brendler ab

07.03.2018 / 10:37 Uhr — Presseinfo / duz

Die Band Tight steht seit fünf Jahren verstärkt im Fokus der Rock-Fans. Tight wurde 1994 als Tightrope gegründet, 1999 in Tight abgekürzt und lag ab 2006 auf Eis. 2013 kam es zur Wiederauferstehung als Bandgründer Stephan Georg (Schwenke) mit dem ehemaligen Pantheon Sänger Martin Brendler das Album „Heavy Rock Rebels“ aufnahm. Es folgten weitere vier Alben, das jüngste Werk „Nation of Rock“ wurde im Februar veröffentlicht. Das anfängliche Duo Tight wuchs nach und nach zur Band heran. In Bassistin Marion, Drummer Helmut und Gitarrist Ben fand man nach einigen Besetzungswechseln ein dauerhaftes Line up. „Nation of Rock“ stellt den Höhepunkt dar - gleichzeitig aber auch das Ende der Zusammenarbeit mit Martin Brendler. Der möchte sich nach und nach von der Live Bühne verabschieden und sich musikalisch auf Studioprojekte beschränken.

Das Suchen nach einer neuen Besetzung am Mikro begann. Schnell war klar: Martin Brendler kann man nur schwer durch einen anderen Sänger ersetzen. Also musste eine ausdrucksstarke, erfahrene Sängerin her. Mit Claudia Puhl aus Titz wurde nun die ideale Vokalistin gefunden, die über den gleichen musikalischen Background verfügt wie der Rest von Tight. Puhls spontane Zusage führte dazu, dass sie nun auch bei den geplanten Gigs der ersten Jahreshälfte, die eigentlich noch mit Brendler geplant waren, als neue Frontfrau hinter dem Tight-Mikro stehen wird.

Die Band möchte sich nun in der neuen Besetzung verstärkt auf den Live-Sektor konzentrieren. Für einen Sampler-Beitrag wurden vor kurzem zwei Tight-Stücke bereits mit der neuen Sängerin neu aufgenommen. Weitere folgen, noch in diesem Jahr soll dies als komplettes Album veröffentlicht werden. Tight verstehen sich übrigens aus ihrer Historie heraus klar als Teil der Dormagener Musikszene. Auf ihren Auftritt beim diesjährigen MAD-Festival am 2. Juni auf der Sportanlage in Hackenbroich freuen sich Tight daher besonders.

Das neue Album, noch mit Martin Brendler, ist als CD unter Tight Rock oder als Download unter Tightrocker erhältlich.

 

Fotoquelle: Peter Tümmers

Pressefotos
Die neu formierte Band mit Sängerin Claudia Puhl
Die neu formierte Band mit Sängerin Claudia Puhl