© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 19:51 Uhr

DORMAGO

Neuer Bus für den cbf-Fahrdienst

21.03.2018 / 14:18 Uhr — Presseinfo / bs

Dormagen. Der Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf) Dormagen e.V. organisiert für Menschen mit Behinderung bereits seit vielen Jahren einen regelmäßigen Fahrdienst. Durch den Einsatz des Vereins werden Menschen mit Handicap zu Terminen und Veranstaltungen gebracht, die sie ohne fremde Hilfe nicht wahrnehmen könnten. Aufgrund eines unverschuldeten Autounfalls im letzten Jahr wurde jetzt dringend ein neuer Bus benötigt. Dank vieler großer und kleiner Spender konnten dafür 35.000 Euro aufgebracht werden. Gemeinsam mit Vertretern des Rotary Clubs Dormagen, des Lions Club Dormagen, Currenta, der Bürgerstiftung, der VR Bank, der Sparkasse Neuss und Covestro wurde nun das neue Fahrzeug offiziell in Betrieb genommen.

Gegründet wurde der Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf) Dormagen e.V. 1975. Im Vordergrund des Vereins behinderter und nichtbehinderter Menschen steht die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft sowie die Anpassung der gesellschaftlichen und sozialen Gegebenheiten für Gehandicapte. Dazu gehört auch die Schaffung einer geeigneten Infrastruktur, um behinderten Menschen Mobilität zu gewährleisten. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Mitgliedern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern organisiert der cbf einen regelmäßigen Fahrdienst – ob Verwandtenbesuch, Arzttermin oder ein Einkauf – von Montag bis Freitag steht der Fahrdienst den Mitgliedern zur Verfügung. Ein solches Angebot ist jedoch auch mit beträchtlichen laufenden Kosten verbunden – hinzu kam im vergangenen Jahr ein unverschuldeter Autounfall, der den vielfach eingesetzten Bus des Vereins aus dem Verkehr zog. „Die Anschaffung eines neues Busses, laufende Kosten, Versicherung, Unterhaltung, Wartung und Personalkosten – so kommen schnell über 30.000 Euro zusammen“, erklärt Ingrid Klein, Vorsitzende des cbf. Mit dem neuen Bus kann der Fahrdienst nun wieder sichergestellt werden.

 

Fotoquelle: Rheinischer Anzeiger

Pressefotos
Viele spendenfreudige Unterstützer ermöglichten die Anschaffung des neuen cbf-Busses
Viele spendenfreudige Unterstützer ermöglichten die Anschaffung des neuen cbf-Busses