© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 19:59 Uhr

DORMAGO

Gemeinsam für eine saubere Stadt

22.03.2018 / 19:06 Uhr — SWD / bs

Vor Kurzem haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und deren Tochterunternehmen zu einer ersten „Sauberkeitskonferenz“ in den Räumen der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) getroffen. „Dies ist nur der Auftakt, weitere Abstimmungstreffen und Aktionen werden folgen. Von Aufklärung bis Sanktionierung haben wir uns auf ein ganzes Bündel unterschiedlicher Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit in Dormagen verständigt. Die Hebel sollen bewusst an verschiedenen Stellen und bei unterschiedlichen Zielgruppen gesetzt werden“, so Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt von der SWD.

Die Arbeitsgruppe hat insbesondere Maßnahmen in folgenden Bereichen thematisiert und entsprechende Umsetzungsschritte entwickelt: Das Ordnungsamt der Stadt Dormagen wird mit dem kommunalen Ordnungsdienst zukünftig verstärkt in der Innenstadt, am Bahnhof sowie an weiteren markanten Stellen im Stadtgebiet Präsenz zeigen. Hierbei stehen insbesondere Verunreinigungen beispielsweise durch Zigarettenkippen, Hundekot o.ä. im Fokus und sollen mit Ordnungsgeldern sanktioniert werden. Auch bei Veranstaltungen, Stadtfesten und Märkten sollen die Beteiligten (noch) stärker für das Thema Sauberkeit sensibilisiert und in die Pflicht genommen werden. Darüber hinaus wurde sich auf regelmäßige, fachbereichsübergreifende Begehungen der Innenstadt – insbesondere der Kölner Straße verständigt, um die Problembereiche zukünftig noch stärker im Auge zu behalten.

Flankierend soll das Thema „Aufklärung“ eine zentrale Rolle innerhalb des beschlossenen Maßnahmenbündels spielen. Im Wertstoffkalender sowie auf der Internetseite der Stadt soll den Themen Sauberkeit, Mülltrennung und -entsorgung etc. zukünftig mehr Platz eingeräumt werden. „Wir appellieren hier auch an unsere Bürgerinnen und Bürger. Jeder ist aufgerufen, Müll nicht unachtsam fallen zu lassen, sondern die dafür vorgesehenen Mülleimer zu nutzen. Nur wenn jeder Einzelne seinen Beitrag leistet, wird das Stadtbild sauberer“, so Regina Herbertz, Steueramt der Stadtverwaltung.

Auf diesem Wege wird aber auch nochmals darauf hingewiesen, dass bereits heute sehr umfangreiche Maßnahmen zur Sauberkeit in der Stadt ergriffen werden. So wird die Kölner Straße beispielsweise außer am Wochenende täglich gereinigt. Zusätzliche Reinigung werden nach den Wochenmärkten sowie anlassbezogen bei Veranstaltungen durchgeführt.

 

Fotoquelle: Jochen Pälmer

Pressefotos
Ehrenamtliche Helfer machen einmal im Jahr die Stadt sauber, weil Abfall einfach fallengelassen oder illegal entsorgt wird.
Ehrenamtliche Helfer machen einmal im Jahr die Stadt sauber, weil Abfall einfach fallengelassen oder illegal entsorgt wird.