© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 18:56 Uhr

DORMAGO

Lierenfeld stellt heute sein erstes Buch vor

02.04.2018 / 0:00 Uhr — Dormago

AKTUALISIERT Dormagen. Zunächst hatte Erik Lierenfeld überhaupt nicht daran gedacht. Doch dann haben viele Freunde nicht nur aus dem politischen Bereich nicht mehr locker gelassen. "Du bist als Bürgermeister ein Vorbild. Wenn du schon so viel abnimmst, dann kannst du doch auch erklären, wie du das gemacht hast. Die Leute warten auf Erklärungen", hieß es immer wieder in Briefen, Mails oder auf Facebook. Nach intensiven Gesprächen auch im Rathausumfeld entschied sich der 31-Jährige dann für den Schritt, sein erstes Buch herauszugeben. "Klar, es ist ein Buch. Aber ich spreche bei "EFDEHA" lieber von einem Ratgeber oder Leitfaden", sagt Lierenfeld, der mit seinen regelmäßigen Aufzeichnungen über seine unglaubliche Gewichtsreduzierung Mitte letzten Jahres begonnen hat. Von über 40 Kilo hat er sich inzwischen getrennt.

Eigentlich sollte das 112 Seiten starke Werk zum Ostermarkt in der City gedruckt vorliegen, die erste Lesung war bereits für den Sonntag in der City-Buchhandlung fest terminiert. Doch der Termin musste aus bestimmten Gründen um 14 Tage verschoben werden. So also wird die Veranstaltung der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung heute am Ostersonntag beim Ostermarkt in Knechtsteden stattfinden. Im Bullenstall liest der Bürgermeister um 15 Uhr aus dem Buch, das der Abbau-Verlag nicht zuletzt auf Vermittlung von Buchhändler Jorgos Flambouraris in sein Programm aufgenommen hat. "Es waren tatsächlich mehrere Verlage interessiert. Ich habe mich für den renommierten Abbau-Verlag entschieden, weil er über ein hervorragendes internationales Vertriebssystem verfügt", begründet Lierenfeld den Zuschlag. Denn es ist geplant, den Leitfaden in weiteren drei Sprachen herauszugeben - Spanisch, Französisch und Hebräisch. Der Hintergedanke von Lierenfeld: "EFDEHA wird so auch in unseren Partnerstädten Toro, Saint-André und Kiryat Ono zu kaufen und zu lesen sein."

Eigentlich will Lierenfeld zu den Gründen der Druckverzögerung nichts sagen. Doch auch die gehören zur Geschichte des Buches: Als Martin Schulz im letzten Sommer Dormagen besuchte, bat ihn Lierenfeld, das Vorwort für "EFDEHA" zu schreiben. Der Kanzlerkandidat der SPD sagte sofort zu. Doch marketingtechnisch sei das nach den politischen Ereignissen der letzten Monate wohl nicht mehr so sinnvoll, stand in der Verlagspost, die vor einigen Wochen im Dormagener Rathaus landete. Schulz hatte schon mit dem Anruf von Lierenfeld gerechnet und hatte vollstes Verständnis für die Absage. Ersatz wurde bald in Person von Dr. Karl Lauterbach gefunden: "Als gesundheitspolitischer Sprecher der SPD ist er für das Vorwort ideal geeignet", freut sich der Bürgermeister über die Zeilen des Fachmannes mit der Fliege.

Und noch einmal marketingtechnisch: So ganz ist der Bürgermeister mit dem Untertitel "Erik futtert die Hälfte" nicht zufrieden. "Erik futtert deutlich harmonischer wäre mir lieber gewesen, aber das passte den Verlagsstrategen nicht so richtig ins Konzept", erklärt Lierenfeld, für den weniger essen gar nicht entscheidend für sein Abnehmen ist: "Ich habe abgenommen, weil ich mich viel mehr bewege und intensiv Sport treibe. Und genau dies beschreibe ich in dem Buch." Es ist für eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro heute bei der Lesung im Bullenstall zu erhalten. Anschließend dann natürlich auch in der City-Buchhandlung und im Rathaus. "Es war nicht meine Absicht, mit dem Buch etwas zu verdienen. Deshalb konnte der Preis auch sehr gering gehalten werden. Zudem gehen jeweils 50 Cent pro verkauftem Exemplar an die Partnerschaftsvereine unserer Partnerstädte", stellt Lierenfeld fest.

Der Sonntag ist vorbei und wir können aufklären: Den Leitfaden von Erik Lierenfeld kann man nicht in der City-Buchhandlung kaufen, denn leider gibt es ihn gar nicht. Vielleicht erscheint "EFDEHA" eines Tages unter diesem oder einem anderen Namen - dann berichten wir gerne darüber, was aus einem kleinen Aprilscherz entstehen kann. Danke für die freundlichen Kommentare und Zusendungen. Wir freuen uns auf den nächsten 1. April...

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Schon auf dem Buchtitel ist die Veränderung von Erik Lierenfeld zu sehen
Schon auf dem Buchtitel ist die Veränderung von Erik Lierenfeld zu sehen
Martin Schulz unterschrieb im letzten Jahr den Vorwort-Vertrag
Martin Schulz unterschrieb im letzten Jahr den Vorwort-Vertrag