© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 01:10 Uhr

DORMAGO

Erfolgreiches Kunstseminar mit Bernd Finkenwirth

13.04.2018 / 15:08 Uhr — Galeriewerkstatt

Knechtsteden. Das lichtdurchflutete Maleratelier des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen bot die besten Voraussetzungen für ein mehrtägiges Seminar mit dem Thema „Klassische Malerei“ unter der Leitung des bekannten Künstlers Bernd Finkenwirth. Der Maler und Bildhauer, studierte an der Kunsthochschule Dresden. Durch seine langjährige Dozententätigkeit kann er sich bestens auf die verschiedenen Menschen einlassen und gute Hilfestellungen anbieten. Ganz wichtig ist ihm die Weiterbildung der Beobachtungsgabe und das richtige Sehen.

Die malerische Umsetzung von Licht und Dunkel, scharfer Kontur oder deren Auflösung, von Farbe in großer Prachtentfaltung oder feinster Nuancierung nahe am Grau - diese und andere Themen wurden im Seminar intensiv behandelt. Die Stofflichkeit von Wolken oder Mauerwerk, Textilien, Wasser oder der Nuancenreichtum der Haut in Portraits konnten an den konkreten Arbeiten der Teilnehmer erklärt und demonstriert werden. Hinzu kamen aber auch immer wieder Ausführungen zu den technischen Grundlagen von Tempera- und Ölmalerei, Bildträgern und Grundierung.

Neben einem Grundtalent und auch einem guten Farbempfinden brachten die Beteiligten vor allem aber enorme Begeisterung und den Drang zur Aufnahme von Hinweisen und Tipps von Bernd Finkenwirth mit. Die Künstlerinnen und ein Künstler waren voller Begeisterung, was sich nicht zuletzt in den geschaffenen Werken widerspiegelte. Einer Teilnehmerin war sogar die Anreise aus der Schweiz nicht zu weit. Alle streben eine Fortsetzung in weiteren Seminaren an.

 

Fotoquelle: Galeriewerkstatt

Pressefotos
Bernd Finkenwirth  im Gespräch mit den Seminarteilnehmern
Bernd Finkenwirth im Gespräch mit den Seminarteilnehmern