© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 08:26 Uhr

DORMAGO

Sängerkreis unterstützt Chor-Projekt

19.04.2018 / 13:48 Uhr — Presseinfo / duz

In diesem Jahr fand der Kreis-Sängertag in Dormagen statt. Der gastgebende Chor „Good News - Gospel & more“ unter der Leitung von Bert Schmitz eröffnete die Veranstaltung im Pfarrsaal der Kirchengemeinde St. Pankratius Nievenheim mit einem satten Gospel-Sound. Michael Vitz, der Vorsitzende des Sängerkreises Neuss - übrigens selbst Sänger bei „Good News“ - begrüßte die zahlreich erschienenen Delegierten aus 23 von insgesamt 43 Chören des Sängerkreises. Er stellte in seinem Geschäftsbericht heraus, dass die Chancen, die das Chor-Netzwerk im Kreis Neuss und die Verbandstruktur in NRW und Deutschland bieten, groß sind. Um jedoch die Aktivitäten fortzuführen, sei das Engagement aller ChorsängerInnen notwendig.

Bert Schmitz berichtete über die zahlreichen musikalischen Angebote und Seminare der Rheinischen Chorakademie des Sängerkreises und gab einen Ausblick auf die 2018 noch anstehenden Veranstaltungen. Schatzmeisterin Irmgard Kruse informierte über die Entwicklung der Finanzen und das leichte Plus aufgrund einer großzügigen Spende der Sparkasse Neuss für die Arbeit des Sängerkreises. Vorgestellt wurde auch ein vom Sängerkreis finanziell gefördertes Projekt: „Wir organisieren ein Seminar für mindestens zwei Chöre des Sängerkreises, die sich dazu entschließen ein gemeinsames Projekt auszurichten. Bühnenpräsenz und Choreografie für ihr Konzertprojekt wird erarbeitet und geprobt. Gezielte Stimmbildung und Übe-Einheiten runden das Seminar ab. Nähere Informationen dazu per Mail an Workshop.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen. Alle wieder kandidierenden Mitglieder wurden gewählt. Ausrichter des Kreis-Sängertages 2019 ist der Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich, der auf eine 160-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Der gastgebende Chor „Good News“ eröffnete den Kreis-Sängertag
Der gastgebende Chor „Good News“ eröffnete den Kreis-Sängertag