© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 21:26 Uhr

DORMAGO

Dormagener Malteser feiern Jubiläum

23.04.2018 / 16:20 Uhr — bs

An welchem Datum sich die Dormagener Malteser genau gegründet haben, ist nicht bekannt. Aber dass sie seit 50 Jahren im Einsatz sind, ist u. a. durch ein Foto aus dem Jahr 1968 belegt. Das Bild zeigt Dormagener Helfer, die zunächst noch als „Malteser Hilfsdienst“ im Einsatz waren, bei einer Übung in Neuss. Ab dieser Zeit und bis in die 1970er Jahre fanden dann regelmäßige Treffen der Hilfsorganisation in der Gaststätte "Lindenhof" in Delrath statt. 1971 bezogen die ehrenamtlichen Helfer ihr erstes Büro im alten Pfarrhaus in St. Michael. Nach der kommunalen Neugliederung im Jahr 1974 fusionierten die bestehenden Malteser in Delrath/Nievenheim und Dormagen zu den „Maltesern der Stadt Dormagen“, eine Scheune in der Zonser Altstadt wurde zum neuen neuer Standort. Zunächst nur als Provisorium gedacht, wurde die sie zur Malteser-Wache aus- und umgebaut und ist auch nach ca. 44 Jahren immer noch die Heimat der Dormagener Sanitäter.

Schon 1971 beteiligten sich die Sanitäter, die seit 1969 auch in "Erster Hilfe" ausbilden, am Rettungsdienst der Stadt Dormagen. Seitdem 1978 ein entsprechender Vertrag mit dem Kreis Neuss geschlossen wurde, sind die Malteser im Dormagener Rettungsdienst fest etabliert. Inzwischen besetzen ihre Mitglieder jeden zweiten Samstag für 12 Stunden einen Rettungswagen der Stadt. Im Jahr 2017 waren die Malteser zusätzlich zu ihrem Engagement im Rettungsdienst mit über 60 Einsätzen im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz aktiv.

Heute besteht der Ortsverein Dormagen aus ca. 30 aktiven ehrenamtlichen Helfern zwischen 16 und 65 Jahren. Neben den regelmäßigen monatlichen Fortbildungstreffen kommen sie montags zwischen 19 Uhr und 22 Uhr in ihrer Wache zum Materialcheck, aber auch zum geselligen Miteinander zusammen. Die jährliche Wallfahrt der Malteser nach Kevelaer, die Teilnahme am "Altenberger Licht" mit selbstgebastelten Kerzen, die Reise zum Papstbesuch nach Freiburg im Jahr 2011 und die Romwalfahrt im Jahr 2015 zeigen, dass die katholischen Wurzeln der Malteser nicht vergessen sind.

Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens informierte die Dormagener Hilfsorganisation viele interessierten Besucherinnen und Besucher beim Ostermarkt in der Innenstadt umfassend über die Vielfalt ihrer Aufgaben. Als weitere Jubiläumsaktion ist im Sommer ein "Blaulichtstammtisch" der Dormagener Hilfsorganisationen auf der Malteser-Wache in Zons geplant. Ein Jubiläumsfest für die Helfer wird die Feier dann im Herbst abschließen.

 

Fotoquelle: Malteser Dormagen

Pressefotos
Die Dormagener Malteser feiern ihr 50-jähriges Bestehen
Die Dormagener Malteser feiern ihr 50-jähriges Bestehen