© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 18:33 Uhr

DORMAGO

Spannende Show für mobiles Entertainment

24.04.2018 / 10:48 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Die 17. Sonderausstellung "Musik auf Reisen - Kleingeräte für unterwegs" wird am kommenden Sonntag, 29. April, um 14 Uhr im Internationalen Phono+Radio-Museum an der Bahnhofstraße eröffnet. Die spannende Show für mobiles Entertainment spannt einen riesigen Bogen von 1918 bis 2000. Bereits zu Zeiten des 1. Weltkriegs hatte die Firma Decca sich Gedanken darüber gemacht, wie die kämpfende Truppe bei Laune gehalten werden kann: Das tragbare Koffergrammofon wurde erfunden. Mit der Gründung des Rundfunks gesellten sich ab Mitte der 20er Jahre auch batteriebetriebene Kofferradios hinzu. Wobei der Begriff "tragbar" sehr dehnbar ausgelegt wurde. Denn die Geräte waren schwer und teilweise recht groß. Gekonnt werden auch Plattenspieler, Kassettenspieler und Kofferradios in Szene gesetzt.

Interessant zu sehen, wie sich Design der Wirtschaftswunderzeit bis hin zur Wendezeit der 1990er Jahre weiterentwickelte. Besonderes Augenmerk gilt der Präsentation von Spielzeug, Taschenradios, Walkmännern und tragbaren CD-Playern. Aber auch Weltempfängern und Ghettoblastern. Reichhaltiges Zubehör und Fachliteratur runden die bis September laufende Ausstellung ab. Ab 15 Uhr legt Plattenjockey Volkmar gute 90 Minuten aus seinem Raritätenkoffer "Heiteres und Frivoles" aus der Wirtschaftswunderzeit auf. Dann gibt es deutschsprachige Hits wie "Pack´ die Badehose ein", "Kriminaltango" oder auch "In meiner Badewanne bin ich Kapitän" zu hören.

Plätze können bei Volkmar Hess telefonisch (02162-45128) oder per Mail Grammofon reserviert werden. Der Eintritt ist frei. Das Museumsteam freut sich über einen freiwilligen unterstützenden Beitrag für die Kultur.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Bei der Sonderausstellung sind viele interessante Geräte zu sehen
Bei der Sonderausstellung sind viele interessante Geräte zu sehen