© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 13:21 Uhr

DORMAGO

Köster & Hocker: Kölsche Lieder jenseits des Mainstreams

06.05.2018 / 11:46 Uhr — bs

„A’s klar?“ fragte am Samstagabend Gerd Köster mit seinem „brother of another mother“ Frank Hocker, die von dem „genialen Friesen“ Helmut Krumminga begleitet wurden, in der ausverkauften Dormagener Kulturhalle, wo sie u. a. ihr gleichnamiges neues Album vorstellten. Bereits zum vierten Mal waren sie zu Gast „im Gazastreifen zwischen Kölsch und Alt“ und begeisterten einmal mehr mit ihren musikalischen Streifzügen durch die Genres Rock, Blues und Folk. Mehr als Köster, der über ein starkes und facettenreiches Stimmrepertoire verfügt, sowie Hocker und Krumminga, die ihre Akustik-Gitarren großartig beherrschen, brauchte es nicht, um raumfüllende Musik zu präsentieren. Zwischen den Liedern gab es kölsche „Krätzjer“ zum Lachen oder Nachdenken.

Ihre Songs schreiben Köster und Hocker von Dingen, die sie erlebt haben – vom Alltäglichen und Herausragenden. Für Nicht-Kölner sind die gesungenen Texte, allesamt „op Kölsch“, manchmal schwer zu verstehen, vor allem, wenn man sich noch nicht „eingehört“ hat. Dem musikalischen Genuss tut das in der Regel aber keinen Abbruch. Die Lieder erzählen von „Et Selfie Elfi un dr Twitter Pitter“ oder, wie in „Eng Wäng für dä Schäng“, von einem, der alle Weihnachtstage zuhause bei der Familie verbringen muss und doch viel lieber „in de Wirtschaft op de Eck“ wäre. Nachdenklich wird es bei „Leis reiselt et Hätz en`t Portemonnaie“ und „Su vill Zick“. Und auch, wenn Köster lieber die neuen Lieder vorstellt, hat er doch Verständnis dafür, wenn die Fans nach alten Liedern verlangen, denn „alte Lieder sind mit Erinnerungen verbunden“, neue Lieder haben ein „erschreckendes Anekdotenvakuum“.

Der Spaß am gemeinsamen Auftritt zeigte sich bei den drei Vollblutmusikern auch darin, dass jeder dem anderen Raum ließ und damit jeder Teil eines absolut stimmigen Zusammenspiels ist. Für die Zuhörer war es ein absolut gelungener Abend, der schon jetzt die Vorfreude auf den vielleicht fünften Besuch der Kölner Musiker und Songwriter-Ikonen in Dormagen weckt.

 

Fotoquelle: Dormago-bs

Pressefotos
Gerd Köster - Frank Hocker
Gerd Köster - Frank Hocker
Frank Hocker - Helmut Krumminga
Frank Hocker - Helmut Krumminga
Gerd Köster
Gerd Köster
Köster - Hocker - Krumminga
Köster - Hocker - Krumminga