© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 21:51 Uhr

DORMAGO

Blitzender Chrom vor klösterlicher Kulisse

06.05.2018 / 19:31 Uhr — bs

Knechtsteden. Mit über 150 teilnehmenden Fahrzeugen und vielen Besucherinnen und Besuchern war auch die dritte Auflage der „Classic Cars Knechtsteden“ ein großer Erfolg. Überaus zufrieden zeigte sich demnach auch Helmut Müller, der gemeinsam mit seinem Bruder Michael als Hauptorganisator für die Veranstaltung fungiert. Auf dem Parkplatz vor dem Kloster blitzten die auf Hochglanz polierten Oldtimer in der Sonne. Ihre Besitzer gaben Interessierten gerne nähere Auskünfte zu ihren automobilen Schätzen und fachsimpelten mit anderen Fans der alten funktionstüchtigen Droschken. Neben Oldtimern der Marken MG, Ford, Rolls Royce, Jaguar, Fiat, Citroen oder VW konnten auch zwei alte Feuerwehrautos in ihrer beeindruckenden Größe bewundert werden - eins stammte aus dem Jahr 1956, das zweite aus den Sechzigern.

Das älteste Fahrzeug des Treffens war ein Ford Modell A aus dem Jahr 1931. Sein Besitzer Mathias Leuter hatte nur eine kurze Anfahrt – er stammt aus Dormagen. Dagegen hatte der Eigentümer eines Oldtimers aus Ganderkesee die weiteste Anreise: Er fuhr mit seinem Oldtimer 297 Kilometer hin und wieder zurück, um in Knechtsteden dabei zu sein. Kein Fahrzeug konnte weniger Pferdestärken als ein Ford Anglia aus dem Jahr 1950 vorweisen: Sein Motor läuft mit nur 21 PS. Als schönstes Fahrzeug wurde ein knallroter Jaguar XK 120 Coupe gekürt. Sein Besitzer ist stolz darauf, dass er und sein Schmuckstück am 15.01.1954 „das Licht der Welt erblickten“.

Gelohnt hat sich der Tag auch für die Dormagener „Helfenden Hände“. Sie bekamen vom Veranstalter überzählige Spenden unentgeltlich für eine Tombola gestellt und als Gewinne an zahlreichen Loskäufern weiterreichen.

 

Fotoquelle: Dormago / bs - gsu

Pressefotos
Das Oldtimer-Treffen am Kloster Knechtsteden
Das Oldtimer-Treffen am Kloster Knechtsteden
Der Dormagener Mathias Lauter mit seinem Ford aus dem Jahr 1931
Der Dormagener Mathias Lauter mit seinem Ford aus dem Jahr 1931
Nur 21 PS hat der Motor dieses Fords Anglia
Nur 21 PS hat der Motor dieses Fords Anglia
Der Jaguar wurde zum schönsten Fahrzeug der Classic Cars 2018 gekürt
Der Jaguar wurde zum schönsten Fahrzeug der Classic Cars 2018 gekürt