© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 07:39 Uhr

DORMAGO

Goldene Ehrennadel für den BSV-Chef

07.05.2018 / 16:50 Uhr — Dormago

Dormagen. Die Überraschung war Rolf Starke anzusehen - der Vorsitzende des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen konnte die Tränen nicht verbergen. Warum auch. Schließlich stimmten die anwesenden Mitglieder und Gäste allesamt den Worten von Erik Lierenfeld zu, der dem BSV-Chef für seinen unermüdlichen Einsatz über Jahrzehnte hinweg dankte. Und als Highlight hatte der Bürgermeister die Goldene Ehrennadel der Stadt Dormagen dabei, die er Starke unter dem Beifall der stehenden Besucher des Jahresempfangs im Schützenhaus ansteckte. Lierenfeld richtete zudem persönliche Worte an den Ausgezeichneten: "Für mich ist es eine Ehre, dich zu kennen - als Schütze und als Freund." Rolf Starke gehört dem Vorstand des BSV seit über 35 Jahren an. Er hatte schon frühzeitig angekündigt, dass er nach rund 18 Jahren an der Spitze sein Amt zur Verfügung stellen will. Bei der Generalversammlung Ende des Monats ist Schluss.

Für Lierenfeld und die über die Vergabe der Ehrennadel mitentscheidende Politik ist klar: Rolf Starke hat sich um die Stadt verdient gemacht. Und: "Du bist der starke Chef eines starken Vereins." Den habe er ganz entscheidend mitgeprägt und war "stets Kompass für die Schützen." Starke habe den Verein durch die bewusste Öffnung in die Mitte der Stadtgesellschaft geführt. So sei es für ihn auch selbstverständlich gewesen, die gerade in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Handballer des TSV Bayer Dormagen spontan zur Ehrung einzuladen. Gerade die aktive Beteiligung der Frauen habe Starke besonders am Herzen gelegen und er setzte sich gegen alle Widerstände immer wieder dafür ein. "Oft zeigt einem die Zukunft, was man in der Vergangenheit richtig gemacht hat", betonte Lierenfeld.

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Rolf Starke mit seiner Frau Rosi nach der Verleihung der Goldenen Ehrennadel
Rolf Starke mit seiner Frau Rosi nach der Verleihung der Goldenen Ehrennadel
Rolf Starke mit Bürgermeister Erik Lierenfeld
Rolf Starke mit Bürgermeister Erik Lierenfeld