© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 25.04.2024 - 07:45 Uhr

DORMAGO

Stürzelberger verfolgt flüchtende Diebe

10.05.2018 / 15:44 Uhr — Dormago

Die Stürzelberger Martin und Birgit Bürger (Namen von der Redaktion geändert) werden den Dienstagabend so schnell nicht vergessen. Erst lief ihnen ein offenbar flüchternder Mann an der Kreuzung "Am weißen Stein" beinahe ins Auto. Die Beiden vermuteten schnell einen kriminellen Zusammenhang, zumal Birgit Bürger auch noch beobachtete, dass ein Rucksack "weggeworfen" wurde. Sie informierte eine Lidl-Mitarbeiterin, die bereits die Verfolgung aufgenommen hatte. Gleichzeitig erfuhr das Paar, dass zwei Unbekannte den Discounter verlassen hatten, ohne die Waren aus dem Laden bezahlt zu haben. Dabei handelte es sich um mehr als 20 Energy-Drinks, sechs Hosen und fünf T-Shirts

Für die Bürgers war der unfreiwillige Kontakt mit den Dieben noch nicht beendet. Auf dem Heimweg liefen ihnen die Beiden nochmals über den Weg. Diese stiegen in ein Auto ein, in dem ein Fahrer wartete. Martin Bürger drehte spontan und verfolgte den Wagen, machte Fotos und fuhr zurück zum Lidl. Dort auf dem Parkplatz gab er die Fotos der Polizei, teilte mit, dass drei Männer in dem Opel mit Duisburger Städtekennung (DU) sind und in welche Richtung das Auto fährt. Die Polizisten gaben die Info per Funk weiter. Bald danach hielten die Verfolger an einer Autobahnraststätte das Fahrzeug an. Im Opel befanden sich die drei 20, 33 und 34 Jahre alten Männer, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Das Trio wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Das bremsende Auto mit den drei Insassen wird von einem Stürzelberger verfolgt
Das bremsende Auto mit den drei Insassen wird von einem Stürzelberger verfolgt