© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 17:48 Uhr

DORMAGO

Lebenshilfe wünscht sich Erweiterungsbau

17.05.2018 / 11:46 Uhr — bs

Nievenheim. Anlässlich der SPD-Veranstaltungsreihe „Woche der Begegnung“ besuchte Bürgermeister Erik Lierenfeld mit Vorstandsmitgliedern des lokalen SPD-Ortsvereins das Nievenheimer Wohnheim der Lebenshilfe. Olaf Ackerschott, Leiter der Einrichtung, ergriff die Gelegenheit, den Kommunalpolitikern seine Wünsche für einen Erweiterungsbau darzulegen. Nach seinen Vorstellungen könnten auf einem Teil des angrenzenden Hallenbad-Grundstücks Appartements für Behinderte entstehen, die zu einem überwiegend selbständigen Leben fähig sind, aber noch des Rückhalts und der Anbindung an die Einrichtung bedürfen. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes könne er sich zudem ein Begegnungszentrum vorstellen, das auch von den Nievenheimern genutzt werden könnte.

Bürgermeister Lierenfeld sagte für das Vorhaben die Unterstützung der Stadt zu. Ebenso befürwortet die SPD Nievenheim die Pläne. Ihr Vorsitzender Jochen Pälmer ist der Meinung, dass ein Erweiterungsbau mit behindertengerechten Appartements und einer Begegnungsstätte sehr gut mit der ebenfalls auf dem Grundstück geplanten Kindertagesstätte zusammenpasse: "Hier könnte zukünftig ein sozialer Mittelpunkt im Sinne einer Quartiersentwicklung entstehen.“

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Das Haus der Lebenshilfe in Nievenheim
Das Haus der Lebenshilfe in Nievenheim