© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 23.04.2024 - 14:23 Uhr

DORMAGO

St. Luzia: Neues geht - Lottmann kommt

17.05.2018 / 17:31 Uhr — Anja Köhler / duz

Dormagen. Auf 45 Berufsjahre als Psychiater und Psychotherapeut blickt Dr. Horst Neues (65) zurück, wenn er am Mittwoch, 23. Mai, in den wohlverdienten Ruhestand eintritt. Die letzten 12 Jahre leitete er die psychiatrische Tagesklinik und Ambulanz St. Luzia am Kreiskrankenhaus Dormagen, Elsa-Brändström-Straße 17, und übergibt diese Aufgabe nun an seine Kollegin Dr. Corinna Lottmann (39), Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.

Neues war maßgeblich am Aufbau von "St. Luzia", die zum ambulanten Angebot des Neusser St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses gehört, beteiligt und hat ihr ein Gesicht gegeben. Neben einer tagesklinischen und ambulanten Versorgung der Patienten hat er auch einen psychiatrischen Konsil- und Liaisondienst am Kreiskrankenhaus Dormagen etabliert, um das Angebot ärztlicher Diagnostik und Therapie zu erweitern. Darüberhinaus sind die ambulante Betreuung von chronisch psychisch kranken Menschen in Wohnheimen sowie regelmäßige Sprechstunden im Sozialpsychiatrischen Zentrum der Diakonie in Horrem als auch im Netzwerk „Alte Apotheke“ in der City zu Schwerpunkten seiner psychiatrischen Arbeit geworden.

„Unsere Tagesklinik und Ambulanz hat vor allem in den letzten Jahren eine immer größere Nachfrage erfahren“, erzählt Neues: „Ich denke auch deshalb, weil sich die Angst vor der Psychiatrie und vor dem Psychiater deutlich verringert hat und Menschen ohne Schwellenangst in unsere Sprechstunden kommen. Das freut mich sehr.“ Seine Nachfolgerin Oberärztin Dr. Corinna Lottmann freut sich über ihre neue ‚Aufgabe und Herausforderung. Auf ein Team von fünf ärztlichen Kollegen, zwei Psychologinnen, drei Pflegekräften, vier Sprechstundenhilfen und den Therapeuten der Ergo- und Musiktherapie sowie einem klinischen Sozialarbeiter kann sie vertrauen. Auf eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Dormagener Kollegen kann sie ebenso bauen wie auf die Zusammenarbeit mit Dormagener sozialen Einrichtungen. Zuletzt kam in Dormagen ein psychoonkologisches Angebot hinzu.

 

Fotoquelle: St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus

Pressefotos
Verabschiedet sich in den Ruhestand: Dr. Horst Neues übergibt die Leitung der Tagesklinik und Ambulanz St. Luzia an seine Kollegin Dr. Corinna  Lottmann
Verabschiedet sich in den Ruhestand: Dr. Horst Neues übergibt die Leitung der Tagesklinik und Ambulanz St. Luzia an seine Kollegin Dr. Corinna Lottmann