© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 24.04.2024 - 09:42 Uhr

DORMAGO

45 Gäste aus Duplek besuchen Dormagen

18.05.2018 / 16:20 Uhr — Presseinfo Stadt / duz

Dormagen. Als Dupleks Bürgermeister Mitja Horvat heute im Goldenen Buch der Stadt Dormagen unterschrieben hatte, brandete Applaus auf. Mehr als 40 Gäste aus der befreundeten Gemeinde Duplek in Slowenien waren nach Dormagen gekommen, um bei diesem besonderen Augenblick dabei zu sein und Freunde zu treffen. „Unsere Freundschaft soll lebendig bleiben“, sagte Horvat. „Deshalb freuen wir uns, dass wir heute hier sein dürfen. Wir möchten diese Tradition natürlich fortführen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch aus Dormagen bei uns in Duplek. Dass ich mich heute ins Goldene Buch der Stadt eintragen durfte, ist eine besondere Ehre, die mich stolz macht“, so Horvat weiter.

Vize-Bürgermeister Hans Sturm betonte, die Begegnungen zwischen Dormagen und Duplek seien ein sehr lebendiges Stück vereintes Europa. „Persönlicher Austausch und zwischenmenschliche Beziehungen sind der Puls Europas“, sagte Sturm. An die Feierstunde im Neuen Rathaus schloss sich für die 45-köpfige Delegation eine Führung durch die Zollfeste Zons an. Am Pfingstsamstag steht neben einem Besuch Kölns ein Grillfest auf der Anlage des FC Delhoven auf dem Programm. Am Sonntag besucht die Reisegruppe die Messe in der Klosterbasilika Knechtsteden. „Es ist schön, dass wir eine so große Delegation aus unserer Partnerstadt begrüßen dürfen. Alle sind so herzlich und ich bin mir sicher: Wir werden dieses Wochenende sehr viel Spaß zusammen haben“, freute sich Wilhelm Brömmelsiek, Präsident des Vereins der Freunde von Duplek.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Dupleks Bürgermeister Mitja Horvat und Dormagens Vize-BM Hans Sturm bei der Unterschrift ins Goldene Buch
Dupleks Bürgermeister Mitja Horvat und Dormagens Vize-BM Hans Sturm bei der Unterschrift ins Goldene Buch
Die gesamte Delegation vor dem Historischen Rathaus
Die gesamte Delegation vor dem Historischen Rathaus