© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 12:41 Uhr

DORMAGO

Dormagener nahmen am Memorial Day teil

03.06.2018 / 17:37 Uhr — Dormago

Dormagen. Er fuhr nicht das erste Mal zur traditionellen Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof Henri-Chapelle in Belgien. Diesmal aber war Egmont Worms bei der Fahrt zum Memorial Day in Begleitung des Amerikaners Cliff Foxx. Und er hatte ein Schreiben von Erik Lierenfeld dabei. Darin würdigte der Bürgermeister das Engagement von Worms und dessen Einsatz für den Frieden. Die für die Soldatenfriedhöfe zuständigen Offiziere nahmen die Worte aus Dormagen mit Interesse entgegen. "Mir geht es um die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse. So etwas wie der 2. Weltkrieg darf sich nie mehr wiederholen", betont der Dormagener Filmemacher, der nach eigenen Aussagen keineswegs ein "Amerika-Fan" ist. Aber den "jungen Menschen, die damals über den Teich gekommen sind und uns von der Nazi-Herrschaft befreit haben", sei man zu Dank verpflichtet.

Der Ehrenfriedhof wurde im September 1944 von der 1. US-Infanteriedivision als Gefallenenfriedhof errichtet. Dort ruhen nahezu 8000 gefallene Soldaten zweier Kriegsabschnitte des Zweiten Weltkrieges, insbesondere die Toten der Ardennenoffensive und der Schlacht im Hürtgenwald. Worms sieht es als seine Verpflichtung an, die "immer wieder bewegende Veranstaltung" zu besuchen und auch darauf aufmerksam zu machen. Er freute sich, dass mit Cliff Foxx auch ein ehemaliger Soldat, der längst in Dormagen heimisch wurde, ihn begleitete.

"Da die Toten schweigen" heißt der Dokumentarfilm, den Worms vor 14 Jahren in der Normandie gedreht hat: "Der Film soll eine Friedensbotschaft sein und zum Nachdenken anregen. Deshalb stellt er im Anschluss an die ergreifenden Szenen mit dem ehemaligen amerikanischen Soldaten Lt. Colonel Clarence Reno beim Besuch des Soldatenfriedhofs sowie den Erinnerungen an den 11. September 2001 die Frage, ob denn "alles immer wieder von vorn beginnt?" Der Kurzfilm wurde bewusst in Schwarzweiß gedreht, "da der Tod keine Farbe hat", betont Worms. Der Film wurde unter anderem in Japan gezeigt.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Egmont Worms und Cliff Foxx (in der Mitte) besuchten Henri-Chapelle und unterhielten sich mit amerikanischen Offizieren
Egmont Worms und Cliff Foxx (in der Mitte) besuchten Henri-Chapelle und unterhielten sich mit amerikanischen Offizieren