© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.03.2024 - 10:49 Uhr

DORMAGO

CiDo-Auflösung scheitert an einer Stimme

06.06.2018 / 14:28 Uhr — Dormago

Dormagen. Die CiDo ist tot. Es lebe die CiDo? Wer weiß, was kommt. Aber eins steht seit Montagabend fest: Noch ist die City-Offensive Dormagen nicht aufgelöst - obwohl der komplette Vorstand schon vor längerem zurückgetreten ist und niemand bei der Mitgliederversammlung für den Vorsitz kandidieren wollte. Nach längeren und sich eher im Kreis drehenden Diskussionen kam es schließlich zur Abstimmung, die überraschend endete: Um die Werbegemeinschaft aufzulösen wäre eine Dreiviertel-Mehrheit mit 19 Ja-Stimmen notwendig gewesen. Doch nur 18 von 25 Stimmberechtigten votierten für das Aus, einer war dagegen und sechs Mitglieder enthielten sich der Stimme. Ein neuer Anlauf soll demnächst erfolgen. Derweil suchte der frühere Stadtmarketingsprecher Guido Schenk schon mal, ein lockeres "Innenstadt-Organisationskomitee" zu gründen, das die kommenden Stadtfeste mitvorbereiten soll.

Den Rücktritt Anfang April hatte Vorsitzender Robin Zur unter anderem damit begründet, dass sein Team nicht dazu gekommen sei, die beabsichtigte Kreativarbeit umzusetzen. Das lag nicht zuletzt daran, dass "wir an so vielen runden Tischen sitzen mussten." Die Gemeinschaft hatte man sich auch anders vorgestellt: "Leider haben nur wenige Mitglieder wirklich mitgearbeitet." Beisitzerin Nina Eichhorn machte nach der Mitgliedschaft in bereits drei City-Vorständen deutlich, dass "die Mordsarbeit einfach krass und ehrenamtlich nicht zu schaffen ist." Eine Einschätzung, die von weiteren Rednern geteilt wurde. Michael Bison, Geschäftsführer der Dormagener Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung (SWD), unterstrich seine Auffassung, dass eine aktive Interessenvertretung wichtig für die City sei. Die SWD könne die Aufgabe nicht übernehmen, weil sie für die ganze Stadt zuständig sei. Einen seinerzeit ins Gespräch gebrachten City-Manager gibt es aber auch nicht.

 

Fotoquelle: Dormago-Archiv

Pressefotos
Ende September findet mit dem Michaelismarkt das nächste große Ereignis in der City statt
Ende September findet mit dem Michaelismarkt das nächste große Ereignis in der City statt