© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.03.2024 - 13:46 Uhr

DORMAGO

Behindertentoiletten werden aufgelistet

07.06.2018 / 15:04 Uhr — SPD / bs

Dormagen. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Verwaltung jetzt eine Liste der öffentlich zugängigen Behindertentoiletten in Dormagen erstellt. Diese wird auf der städtischen Homepage, auf wheelmap.org, auf die-nette-toilette.de und künftig auch auf der Open Data Plattform der Stadt Dormagen veröffentlicht. Außerdem erhalten die Behindertenorganisationen im Stadtgebiet die Liste in Papierform.

Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD, bedankt sich bei der Verwaltung: „Mit dieser Liste steht Behinderten erstmals eine Übersicht der im Stadtgebiet vorhandenen behindertengerechten Toiletten zur Verfügung, was für die Planung ihrer Aktivitäten und zur allgemeinen Information sehr hilfreich sein kann.“ Die Liste soll noch ergänzt und laufend fortgeschrieben werden. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Andreas Behncke sieht hier auch noch durchaus Potenzial: „Es fällt auf, dass bisher nur zwei Gaststätten auf der Liste stehen. Auch Geschäfte, die über eine behindertengerechte Toilette verfügen, könnten sich noch bei der Stadt melden. Für die entsprechenden Gaststätten und Geschäfte wäre dies eine Gelegenheit, mit Behindertenfreundlichkeit zu werben.“

Ausgerechnet im Stadteil Zons fehlt bisher ein Eintrag auf der Liste. Behncke dazu: „Gerade in Zons mit dem hohen Touristenaufkommen sollte sichergestellt sein, dass Behinderte ein entsprechendes Angebot vorfinden.“ Pressefotos