© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 19.04.2024 - 22:48 Uhr

DORMAGO

„Nievering Open“: Gelungenes Jubiläumsfest

10.06.2018 / 19:54 Uhr — bs

Nievenheim. Einen gelungenen Mix aus Präsentation, Information und Unterhaltung hatte der Gewerbeverein Nieve-Ring für die 20. Auflage seines Gewerbefests am heutigen Sonntag zusammengestellt. Mit im Boot war die Nievenheimer Feuerwehr mit einem „Tag der offenen Tür“ und die Gemeinde Sankt Pankratius mit ihren Pfarrfest. An den Ständen zwischen Kirche und alter Post boten u. a. Einzelhändler ausgewählte Waren ihres Sortiments an. Dabei gingen sowohl frische Lebensmittel und Geschenkartikel über die improvisierten Verkaufstheken als auch Mode und Schmuck. Handwerker und Dienstleister informierten über ihre Angebote, Vereine und lokale Organisationen stellten sich vor. Ein Teil der umliegenden Geschäfte hatte zudem geöffnet.

Die beiden Lamas des Begegnungszentrums Delhoven sowie die Tauben, Hühner und Gänse des Rassegeflügel-Zuchtvereins Nievenheim fanden großen Anklang bei den Besuchen, von denen viele die Veranstaltung als Ziel eines Familienausflugs nutzten. Das kulinarische Angebot von Gegrilltem und Gebackenen sorgte dafür, dass die eigene heimische Küche bei den schwülen Temperaturen kalt bleiben konnte. Auch brauchte niemand Durst leiden, denn Getränke mit und ohne Alkohol waren ausreichend vorhanden. Und während die jüngeren Besucher die Mitmachangebote entdeckten, nutzten die älteren die Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

Der Nievenheimer Gewerbeverein, der sich schon früh auch für Gewerbetreibende aus den umliegenden Ortsteilen öffnete, setzte zudem ein deutliches Zeichen: Nicht nur in seinem Grußwort warb der rührige Vorsitzende Stefan Maxeiner für ein Dormagen, bei dem alle Ortsteile gemeinsam an einem Strang ziehen. „Wenn wir es verpassen, ein echtes Stadtgefühl zu erzeugen, dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn andere Städte an uns vorbeiziehen“, positionierte sich Maxeiner einmal mehr gegen „Kirchturmdenken“. So waren auf dem Fest neben den Ansteckern mit dem Nieve-Ring-Logo auch die Buttons mit den neuen Stadtlogo präsent.

 

Fotoquelle: Dormago - bs

Pressefotos
Gute Stimmung herrschte auf dem Salvatorplatz
Gute Stimmung herrschte auf dem Salvatorplatz
Die großen Fahrzeuge der Feuerwehr locken immer viele Menschen an
Die großen Fahrzeuge der Feuerwehr locken immer viele Menschen an
Die Walking-Balls waren eines der Mitmachangebote
Die Walking-Balls waren eines der Mitmachangebote
Die Rassetauben „fraßen den Besuchern aus der Hand“
Die Rassetauben „fraßen den Besuchern aus der Hand“
An den Ständen wurde informiert und verkauft
An den Ständen wurde informiert und verkauft