© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 20.04.2024 - 15:18 Uhr

DORMAGO

Roller gestohlen - Verfolgungsjagd erfolglos

12.06.2018 / 14:02 Uhr —

Dormagen. Am Montagmittag (11. Juni) meldete ein 15-Jähriger der Polizei sein Aprilia Kleinkraftrad als gestohlen. Der Schüler hatte den Roller am Morgen, gegen 7:50 Uhr, auf dem Parkplatz der Realschule an der Dr.-Geldmacher-Straße in Hackenbroich abgestellt. Als er, gegen 14 Uhr, beabsichtigte, mit seinem Gefährt den Heimweg anzutreten, fand er lediglich einen leeren Abstellplatz vor.

Noch während der Anzeigenaufnahme entdeckte ein Polizeibeamter, der mit seinem Dienstmotorroller an der Kreuzung Bahnhofstraße/Pommernallee/Im Daubenthal stand, einen Scooter, dessen junger Fahrer ohne Schutzhelm unterwegs war. Als dieser den Polizisten als solchen erkannte, gab er Gas. Eindeutige Anhaltezeichen des Ordnungshüters, der mittlerweile die Verfolgung aufgenommen hatte, missachtete der Fahrer. Plötzlich "stieg" der Unbekannte an der Einmündung Goethestraße/Gneisenaustraße vom noch fahrenden Krad, rappelte sich nach einem Sturz blitzschnell auf und sprintete zu Fuß in eine Garagen- und Häuserzufahrt der Gneisenaustraße. Von dort ging es weiter durch die Grünanlagen in unbekannte Richtung, wo sich die Spur des Flüchtigen verlor. Der herrenlose Roller tändelte zwischenzeitlich einige Meter weiter und stieß gegen einen geparkten Kleinwagen.

Bei der späteren Überprüfung des sichergestellten Krades stellte sich schnell heraus, dass es sich um die gestohlene Aprilia des 15-jährigen Schülers handelte. Die Polizei fahndet nun nach dem noch flüchtigen Fahrer, der sich durch den Sturz auf die Fahrbahn leicht verletzt haben könnte. Er war etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, 15 bis 18 Jahre alt, bekleidet mit einer kurzen Hose und einem dunklen Kapuzenshirt. Der junge Mann hatte dunkle Haare und einen dunklen Hautteint. Hinweise von möglichen Zeugen werden erbeten an die Polizei unter Telefon 02131 3000. Pressefotos